Spielberichte

Aspang feiert ersten Saisonsieg

Nach der 0:1-Niederlage gegen USC Krumbach am vergangenen Sonntag darf sich der SC Aspang über den ersten Sieg in der neuen Saison der 1. Klasse Süd freuen. Die Mannschaft von Markus Ungersböck setzte sich vor eigener Kulisse mit 2:0 gegen den SC Hirschwang durch. Die entscheidenden Treffer erzielten Markus Schedl (47.) und David Larnsack (56.).

Der ersatzgeschwächte SC Aspang startete mit einer kämpferisch ansprechenden Leistung in das Spiel gegen Hirschwang. Aber auch Hirschwang versteckte sich nicht und suchte den direkten Weg in den Strafraum der Hausherren. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in welchem die beiden Teams verschiedene Strategien verfolgten. Die Hausherren setzten auf längeren Ballbesitz und ließen die Kugel gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Hirschwang versuchte auf der anderen Seite mit allen Mitteln den Spielfluss der Hausherren zu zerstören und über schnell vorgetragene Gegenangriffe gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kommen – mehr als ein Lattenschuss in der 20. Spielminute ergab sich daraus jedoch nicht. Doch auch aufseiten des SC Aspang blieben wirklich zwingende Tormöglichkeiten Mangelware. Schon ab der 31. Minute musste Hirschwang in nummerischer Unterlegenheit ans Werk gehen – Thomas Schmid  sah nach einem wiederholten Foulspiel die gelb-rote Karte. Bis zur Pause änderte sich am Spielstand nichts.

Aspang mit leichten Vorteilen

Aspang gelang ein blitzartiger Start in die 2. Spielhälfte. Markus Schedl brachte die Hausherren in Führung, indem er einen Foulelfmeter staubtrocken verwertete (47.) Auch der 2. Durchgang war von vielen aggressiven Zweikämpfen geprägt. Aspang machte etwas mehr für das Spiel, Hirschwang beschränkte sich weiterhin darauf auf Konterchancen zu lauern. In der 56. Minute gelang es Aspang die Führung zu erhöhen:  David Larnsack kam nach einem Eckball an den Ball und hatte keine Mühe ihn über die Linie zu drücken – 2:0 für die Hausherren. Je länger das Spiel wurde, desto nervöser agierte der SC Aspang – trotz der komfortablen Führung. Die Mannschaft von Markus Ungersböck leistete sich zahlreiche Fehlpässe und individuelle Fehler bei der Ballannahme. Doch Hirschwang konnte aus dieser Verunsicherung kein Kapital schlagen, am Ende blieb es beim 2:0-Heimsieg des SC Aspang.

Stimme zum Spiel:

Markus Ungersböck (Trainer SC Aspang): „Wir haben uns sehr gut in die 1. Halbzeit gekämpft. Weil viele Spieler ausgefallen sind, haben wir gewusst, dass es ein sehr schweres Spiel werden wird, dass wir nur über den Kampf gewinnen können. Wir haben versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten, Hirschwang war eher darauf bedacht das Spiel zu zerstören. Je länger das Spiel wurde, desto nervöser hat meine Mannschaft gespielt. Am Ende geht der Sieg aber in Ordnung.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.