Spielberichte

Starke erste Stunde - Weissenbach feiert verdienten Auftaktsieg gegen Leobersdorf

ASC Leobersdorf
SC Weissenbach

Am Dienstag traf in der 13. Runde der 1. Klasse Süd  ASC Leobersdorf vor heimischem Publikum auf SC Weissenbach. Für Gästecoach Rainer Weiß war es nach einer nicht völlig zufriedenstellenden Vorbereitung, aber guten Testergebnissen, schwer einzuschätzen, wo sein Team vor dem Auftakt steht. In der letzten Begegnung auswärts gegen Leobersdorf hatte Weissenbach im Mai noch 4:2 gewonnen.

Gäste kontrollieren erste Halbzeit

Leobersdorf versucht vor 150 Zuschauern im ersten Saisonspiel zunächst kompakt zu stehen und agiert in einem 5-4-1 System. Nach vorne werden die Hausherren nicht wirklich gefährlich, auf der anderen Seite ist das Gästeteam präsenter und dominiert den ersten Durchgang.

Weissenbach spielt aggressiv und kommt zu guten Torchancen, kann dabei aber nur eine in Hälfte 1 nützen. Nach einer guten Kombination kommt Florent Thaci 20 Meter vor dem Tor ans Leder, bewahrt in der 28. Minute kühlen Kopf und trifft mit einem präzisen Schuss zum 0:1. Weitere Möglichkeiten lässt Weissenbach danach aus, Leobersdorf wird dagegen erste in der 45. Minute erstmals gefährlich, geht aber mit einem knappen Rückstand in die Pause.

Florent Thaci glänzt durch Triplepack

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hat Weissenbach alles im Griff und erspielt sich weitere Chancen, Mitte des Durchganges erhöhen die Gäste den Vorsprung. Ein Standard von Leobersdorf wird abgefangen, nach einem weiten Pass startet Florent Thaci alleine auf das Tor des Gegners zu, beweist in Minute 62 Goalgetter-Qualitäten und stellt auf 0:2. 

Weissenbach muss danach aufgrund des bisher gegangen Tempos zurückschalten, kann das Match dennoch kontrollieren. Leobersdorf findet nach Fehlern der Gäste aber zwei gute Chancen vor, die der Gästekeeper pariert. In der Schlussphase macht Weissenbach den Sack zu, nach einem schönen Angriff über links lässt Florent Thaci in der 81. Minute einen Gegenspieler aussteigen, umkurvt noch den Tormann und schiebt zum 0:3 ein. Weissenbach kommt noch zu weiteren Chancen, einmal rettet der eigene Spieler auf der Linie, am Ende feiert das Auswärtsteam einen verdienten Auftaktsieg. 

Christopher Scharrach bekommt die Kugel an der Strafraumgrenze, aber seinen Schuss kann Keeper Jörg Zagler parieren.

Mathias Haderer, Ticker-Reporter

Stimme zum Spiel:

Rainer Weiß (Trainer Weissenbach): "Vor dem Match habe ich nicht gewusst wo wir stehen, danach bin ich auch nicht wirklich schlauer. 60 Minuten hat das Team so gespielt wie ich es mit vorstelle, wir waren präsenter und haben das Geschehen dominiert. Danach haben wir etwas nachgelassen und mussten unserem hohen Tempo Tribut zollen, der Sieg war aber in der Höhe sicher verdient und ich bin sehr zufrieden mit dem Saisonstart."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.