Spielberichte

Stefan Kozak mit Doppelpack - Felixdorf setzt sich gegen Zöbern durch

SC Felixdorf
SC Zöbern

In der 1. Klasse Süd empfing der 1.SC Felixdorf in der 14. Runde und damit zum Auftakt der Frühjahresmeisterschaft EFM SC Zöbern. Felixdorf würde mit einem Dreier im ersten Spiel nach der Winterpause vorerst auf Rang 2 hochklettern, für Zöbern war es wichtig, mit einem guten Start die hinteren Plätze weiter auf Distanz zu halten. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Zöbern im August mit 1:0 das bessere Ende für sich.

Zöbern findet nach Rückstand ins Match

Rund 130 Zuschauer sind zum Auftakt gekommen, sie sehen gleich zu Beginn eine erste Chance für die Gäste. Das Spiel ist zweikampfbetont, hart, aber fair und auch Felixdorf erarbeitet sich in der Folge die ersten beiden Gelegenheiten. Noch relativ bald geht das Heimteam auch in Front, nach gutem Pass lupft Daniel Tometschek das Leder über die Abwehrreihe, Stefan Kozak ist in der 17. Minute zur Stelle und hebt das Spielgerät über den Tormann zum 1:0 in die Maschen.

In der Folge reißt beim Gastgeber aber der spielerische Faden und Zöbern kommt auf. Die Gäste machen nun mehr für das Spiel und setzen nach vorne Akzente, eine wirklich 100%ige Ausgleichschance wird aber nicht kreiert. Es bleibt daher zur Pause bei der knappen Führung für Felixdorf.

Drittes Tor als Entscheidung - Gäste am Ende nur mehr zu zehnt

Nach dem Seitenwechsel wacht Felixdorf wieder auf, wird nach vorne gefährlicher und entscheidet die Begegnung innerhalb von zehn Minuten. Nach einem schönen Lochpass und einer hohen Hereingabe von Jörg Lebrecht trifft Stefan Kozak in der 56. Minute per sehenswertem Volley zum 2:0 in die Maschen (55.). Die Heimelf erhöht kurz drauf erneut das Torkonto, ein Corner der Heimelf wird geklärt, in der 66. Minute zieht Daniel Tometschek aus fast 35 Metern ab, dem Gästekeeper ist die Sicht verstellt und das Leder landet zum 3:0 im Gehäuse.

Zöbern kann nach dem dritten Gegentor nicht mehr entscheidend zusetzen, Felixdorf erarbeitet sich nun mehrere Möglichkeiten und legt in der Schlussphase ein letztes Mal nach. In der 79. Minute und nach guter Vorlage bezwingt Jörg Lebrecht den Schlussmann mit einem Außenristschuss zum 4:0. Kurz vor dem Ende sorgt Zöbern für Ergebniskosmetik, die Heimelf leistet sich einen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung. Die Gäste schalten gut um, kommen über rechts und Marek Jastrab stellt nach Stanglpass auf 4:1 (89.). Zöberns Legionär wird kurz darauf vom Platz gestellt, Marek Jastrab sieht nach einer Tätlichkeit die rote Karte und das Spiel endet mit einem sicheren Sieg der Hausherren.    

Stimme zum Spiel:

Andreas Zöger (Trainer Felixdorf): "Es war nach einer langen Vorbereitung ein schwieriges Spiel, nach dem 1:0 haben wir 15 bis 20 Minuten nicht gut gespielt. Die beiden Tore nach der Pause waren wichtig, dann hatten wir Torchancen auf einen noch höheren Sieg. Wir sind noch nicht ganz an die Leistung der Vorbereitung herangekommen, müssen uns in den nächsten Spielen steigern."

Die Besten bei Felixdorf: Manuel Berthold IV, Stefan Kozak RA.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.