Spielberichte

Aspang gibt nie auf - Sollenau macht das halbe Dutzend voll

SC Aspang
1. SC Sollenau

In der 6. Runde der 1. Klasse Süd duellierten sich der Tabellenachte SC Aspang und der Tabellensiebte 1. SC Sollenau. In der letzten Runde verlor Aspang mit 0:3 gegen Pfaffstätten, daheim gewann man bisher aber beide Matches und das Team wollte nun vor eigenem Publikum möglichst wieder voll anschreiben. Sollenau kassierte letzte Woche die zweite Niederlage nach dem Aufstieg, dennoch hoffte der Liganeuling, wieder Punkte mit nach Hause nehmen zu können. In der Saison 2017/18 hatte Aspang noch beide direkten Duelle für sich entschieden.


Gäste mit beruhigendem Vorsprung

Aspang findet gut ins Match und erarbeitet sich durch einen Konter die erste Möglichkeit, kurz darauf werden die Hausherren noch einmal gefährlich. Dies ist eine Weckruf für die Gäste, Sollenau findet besser ins Spiel und kontrolliert in der Folge das Match.

Mitte des Abschnittes geht das Gästeteam auch in Front, nach einem Freistoß von Mario Ecker köpfelt Jailson in Minute 21 zum 0:1 in die Maschen. Aspang steht nach dem Gegentor weiter tief und deutet mit Konter Gefahr an, Sollenau ist aber in Halbzeit 1 effizienter und legt noch vor der Pause zweimal nach. In Minute 35 und nach Stanglpass von Kevin Kinker netzt Norbert Bela Toth zum 0:2 ein, nach einem weiteren Freistoß von Mario Ecker trifft Marco Lohr in der 40. Minute per Kopf zum 0:3 Halbzeitstand.

Blitzstart von Sollenau - Aspang kämpft bis zum Schluss

Kurz nach Wiederbeginn biegt Sollenau endgültig auf die Siegerstraße ein, einen Freistoß von Mario Ecker wehrt der heimische Keeper kurz ab und Norbert Bela Toth versenkt das runde Leder im Eckigen - neuer Spielstand nach 47 Minuten: 0:4.

Aspang gibt aber auch danach nicht auf, attackiert früher und erzeugt Druck. Die Hausherren belohnen sich für den Einsatz mit dem ersten Treffer, Zoltan Jozsef Terplan bewahrt in der 65. Minute die Übersicht und verwandelt nach Unordnung bei der Gästemannschaft präzise zum 1:4.

Sollenau zeigt sich nur kurz geschockt und lässt Minuten später seine Fans zum 1:5 jubeln. Torschütze: Matthias Winkler, der nach einer Flanke von Jailson mit einem herrlichen Seitfallzieher trifft. Den Schlusspunkt setzen die Gäste in der Nachspielzeit, Serdar Özmen versenkt nach 91 Minuten den Ball im gegnerischen Tor zum 1:6 Endstand. 

Stimme zum Spiel:

Jürgen Riedl (Trainer Sollenau): "Aspang hat gegen zwei starke Gegner daheim gewonnen, die ersten Chancen der Heimelf waren ein Warnschuss und wir fanden danach ins Spiel. Nach dem 3:0 zur Pause wollten wir nicht mehr in Konter laufen und legten rasch nach, Aspang hat mir aber imponiert, sie haben nie aufgegeben und danach Druck erzeugt. Der Sieg war am Ende sicher verdient, wir haben auch defensiv gut gearbeitet und haben unsere Chancen vorne verwertet."

Die Besten bei Sollenau: Mario Ecker (LA), Matthias Winkler 6er, Toni Saric (IV).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.