1. Klasse Waldviertel

Kottes überzeugte mit der stärksten Offensive

Kottes nimmt nach der Herbstsaison der 1. Klasse Waldviertel einen Platz in der oberen Tabellenhälfte ein. Mit einer Bilanz von sechs Siegen, drei Remis und vier Niederlagen ist die Truppe von Rainer Eigner derzeit Sechster. Auf Rang zwei fehlen allerdings nur drei Punkte. Besonders gut funktionierte in der ersten Saisonhälfte das Offensivspiel: Mit 32 Toren erzielte Kottes die meisten der Hinrunde.

„Wir sind mit der Herbstsaison zufrieden“, zieht Trainer Rainer Eigner Bilanz. „Wir haben viele Verletzte gehabt, deshalb sind junge Spieler zum Einsatz gekommen. Der Abstand auf den 2. Platz beträgt nur drei Punkte, da ist noch einiges möglich.“ 

Besonders zufrieden ist Hager mit der – an Toren gemessen stärksten – Offensive. Zu arbeiten gelte es hingegen noch an der Defensive. Die 26 Gegentreffer sind kein Spitzenwert, das weiß auch der Trainer: „Um ganz vorne mitspielen zu können, haben wir zehn, 15 Tore zu viel bekommen. Am Abwehrverhalten müssen wir noch arbeiten.“ Was Kottes auch auszeichne, sei der ausgeglichene Kader: „Wir haben vor der Saison selbst nicht gewusst, dass wir – bis auf den Tormann – alle Stammspieler ersetzen können“, sagt Eigner, der einen Platz unter den ersten Fünf zum Saisonziel erklärt.

Schwierige Trainingsbedingungen

Das erste – und bisher einzige Testspiel – dieses Winters hat Kottes 1:3 gegen Mank (Gebietsliga West) verloren. Der nächste Test steht am morgigen Samstag (21. Februar) gegen Bergern (2. Klasse Wachau) an. Im Großen und Ganzen gestaltet sich die Vorbereitung schwierig: Aufgrund von Schnee und Eis lässt sich auf dem eigenen Platz nicht trainieren. Die Mannschaf müsse, so Eigner, flexibel sein und öfters ausweichen – in die örtliche Turnhalle oder in das nahegelegene Weißenkirchen. „Wille und Ehrgeiz sind aber da.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.