1. Klasse Waldviertel

Kautzen hat Erwartungen übertroffen

Im gesicherten Mittelfeld wollte Kautzen-Trainer Adolf Simon die Herbstsaison abschließen, am Ende wurden die Erwartungen sogar übertroffen: Kautzen landete auf dem dritten Tabellenplatz der 1. Klasse Waldviertel, der Rückstand auf den Spitzenreiter Weitra beträgt magere drei Zähler.

„Mit dem dritten Platz sind wir über unsere Erwartungen hinausgeschossen, die Hinrunde ist für uns sehr gut verlaufen“, zieht Adolf Simon Bilanz. Mitverantwortlich dafür sieht er die hohe Trainingsbeteiligung – 20 Spieler kommen im Schnitt zu den Trainings. Auch der Zusammenhalt in der Mannschaft sei gut. „Wir sind in letzter Zeit sicher zusammengewachsen“, so Adolf, der ein besonderes Augenmerk auf die Defensive seiner Mannschaft legt. „Dass wir hinten kompakt stehen und die Null halten ist mir wichtig.“ 19 Gegentore kassierte Kautzen in der Hinrunde. Das sind nach Weitra die wenigsten aller Teams. 28 Tore hat man selbst erzielt.

Simon: "Kader ist nicht groß"

Ob er mit dem Offensivspiel seiner Mannschaft zufrieden sei? „In dieser Klasse gibt es mehrere Vereine, die Probleme in der Offensive haben“, sagt Simon. „Wir haben sicher zu viele Möglichkeiten vergeben.“

Transfers stehen noch nicht fest. „Der Kader der Kampfmannschaft ist nicht groß“, sagt Simon aber. Manuel Scheidl sei „langzeitverletzt“, die jungen Spieler, die in die Kampfmannschaft nachrücken, werden laut Simon noch einige Zeit brauchen, um sich vollständig zu integrieren. „Man muss aufpassen, dass man die jungen Spieler nicht zu stark hetzt, das kann sich negativ auf die Leistungen auswirken“, sagt Simon. So werde der Verein wohl auf dem Transfermarkt zuschlagen, wenn sich eine gute Möglichkeit ergeben sollte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.