1. Klasse Waldviertel

Heidenreichstein will vorne mitmischen

Heideneichstein startet vom fünften Platz aus in die Rückrunde der 1. Klasse Waldviertel. Nach einem verpatzten Saisonstart konnte sich die Mannschaft erheblich steigern. Beenden will man die Saison auf einem Platz unter den vier besten Teams.

„Wir sind relativ schwach gestartet und dadurch unter unseren Erwartungen geblieben“, sagt Wolfgang Zach, Sektionsleiter des FC Heidenreichstein. „In den ersten fünf Runden haben wir nur drei Punkte geholt. Danach haben wir aber in die Spur gefunden, unsere Erwartungen sogar übertroffen und sechs Spiele in Folge nicht verloren. Mit der zweiten Hälfte der Hinrunde kann man also sehr zufrieden sein.“

Integration dauerte länger

Gleich sechs neue Spieler wurden in Heidenreichstein im Sommer verpflichtet. „Es hat etwas gedauert, bis sich die Neuzugänge in die Mannschaft integriert haben.“ Die Stimmung im Team sei jedoch immer gut gewesen, sagt Zach. „Wir haben nie an der Qualität der Mannschaft zu zweifeln begonnen. Auch das Verhältnis zwischen den Spielern uns unserem Trainer Dietmar Schweighart ist sehr gut.“ Besonders angetan zeigt sich der Sektionsleiter von den Leistungen des Tormanns Patrick Brantner, der sich „als sicherer Rückhalt erwiesen hat“ und des Offensivmanns Tomas Birma, mit 16 Treffern Zweiter der Torschützenliste.

Die Vorbereitung läuft in Heidenreichstein bereits auf Hochtouren. „Wir haben schon am 7. Jänner mit dem Training begonnen, weil im Winter immer irgendwer auf Skiurlaub fährt.“ Das Ziel des Vereins sei nun ein Platz unter den Top vier. Zach wünscht sich persönlich etwas mehr: „Mein Ziel ist ein Platz unter den ersten Drei, wenn möglich, will ich die Saison natürlich ganz weit vorne beenden. In der Tabelle liegen viele Mannschaften aber knapp beisammen. Mit einem schlechten Start kann man schnell wieder nach hinten rutschen.“

Neu verpflichtet wurde in Heidenreichstein Daniel Kaufmann, er kommt von Eibenstein. Daneben hab es viele Abgänge. Dazu zählen: Peter Hinterleitner (Allentsteig), Martin Dressler (Thaya), Andre Authried (Eibenstein), Jakob Millner (Amaliendorf) sowie Robin Brinsky und Andreas Riener (beide Brand/Nagelberg), die allerdings länger nicht mehr für den Verein gespielt haben.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.