1. Klasse Waldviertel

Schwarzenau: Als Zweiter im Kampf gegen den Abstieg?

Der schwarzenau esvESV Schwarzenau liegt in der Tabelle an der zweiten Tabellenposition. Nur zwei Punkte fehlen auf den derzeitigen Leader aus Sallingberg. Dennoch ist sich Sektionsleiter Dietmar Rentenberger noch nicht sicher, was den Klassenerhalt anbelangt. Nicht ganz ohne Grund, denn der vorletzte Platz ist "nur" zehn Punkte entfernt.

Am Sonntag beginnt für die Wagner-Elf der Auftakt in die Rückrunde. Dabei muss man auswärts in Waldhausen antreten. "Dort ist es sicherlich ganz schwer, zu gewinnen. Ich wäre mit einem Punkt schon zufrieden", zeigt sich Sektionsleiter Dietmar Rentenberger vorsichtig. Denn er weiß ganz genau, dass die 1. Klasse Waldviertel ganz dicht zusammen ist. "Wir haben nur zehn Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Wir wollen gleich in den ersten Runden so viele Punkte wie möglich holen, um dieses Thema auf die Seite schieben zu können", so der Sektionsleiter. Ein Punkt gegen Waldhausen wäre da natürlich willkommen. Mit einem vollen Erfolg die Woche darauf gegen das Tabellenschlusslicht Allentsteig wäre man schon alle Sorgen los.

Mit den Neuzugängen zufrieden

"Zuerst wollen wir nach hinten absichern, dann schauen wir, was nach vorne alles möglich ist." Als größte Konkurrenten für einen Platz ganz vorne sieht Rentenberger nicht den Tabellenführer aus Sallingberg. Viel eher traut er Groß Gerungs und Weitra den Titel zu. Um vielleicht selbst ein Wort um die Meisterschaft mitreden zu können, hat sich der Verein im Winter auf dem Transfermarkt umgesehen. Zwar musste man einen Spieler ziehen lassen, hat aber mit Leopold Kernstock, Matthias Glaser und Stefan Beer neue Leute dazu bekommen. Auch einen Tormann für die Reserve-Mannschaft hat man geholt. Mit den Neuzugängen zeigt sich Sektionsleiter Rentenberger bislang zufrieden. Wie sehr sie die Mannschaft tatsächlich unterstützen können, wird man gleich in der ersten Runde sehen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.