1. Klasse Waldviertel

Pfaffenschlag vertraut erfolgreicher Mannschaft der Hinrunde – Top 5-Platz als Saisonziel

Im vergangenen Jahr kämpfte SC Pfaffenschlag noch um den Verbleib in der 1. Klasse Waldviertel, schließlich blieb das Team knapp über dem Strich und beendete die Meisterschaft mit 23 Punkten an der 12. Stelle der Liga. In der Saison 2016/17 musste man zwar in den ersten drei Matches zwei Niederlagen hinnehmen, danach kam das Team aber immer besser auf Touren und kletterte in der Tabelle hoch in die Spitzenplätze. Punktegleich mit Tabellenführer Kautzen ging Pfaffenschlag schließlich als Tabellendritter in die Winterpause. In den vergangenen Wochen blieb es während der Transferzeit ruhig, der Kader ist im Vergleich zum Herbst unverändert.

"Wir wollen unter den Top 5 bleiben"

Vorgestern blieb in Pfaffenschlag bei der Hauptversammlung bei den wichtigsten Punkten alles gleich, der Sportliche Leiter Werner Fraissl zieht eine sehr positive Bilanz über den Herbst: "Voriges Jahr haben wir noch um den Verbleib in der Liga gekämpft, jetzt sind wir punktegleich mit dem Tabellenführer, wir sind also alle sehr zufrieden. Die Rückkehr von Jakub Göth war sehr wichtig, es ist sehr gut trainiert worden und wir hatten keine schwerwiegenden Verletzungen, der Herbst ist sehr gut verlaufen und daher gibt es auch keinen Grund, nach dieser Leistung den Kader zu verändern."

Am Freitag hatte die Mannschaft das erste Training, am Samstag wird auf Kunstrasen gegen einen tschechischen Gegner getestet. Zwei bis dreimal wird in dieser Zeit trainiert, um sich den Feinschliff für das Frühjahr zu holen. "Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten die verbessert werden müssen, in der Defensivarbeit ist noch etwas möglich. In der Vorbereitung können wir etwas ausprobieren, auch junge Spieler wieder näher heranführen", so Werner Fraissl.

"Raabs war im Herbst der stärkste Gegner"

"Wir wollen im Frühjahr unter den ersten Fünf bleiben, für den Meister haben andere wohl mehr Anspruch, obwohl man natürlich immer auch um den Titel mitspielen will, wenn man zur Halbzeit in den Top 5 liegt. Wir werden sehen wie sich die Rückrunde entwickelt, werden je nach Situation auch schon für die nächste Saison beginnen junge Spieler vermehrt einzubauen", umschreibt Pfaffenschlags Sportlicher Leiter die Herangehensweise im Frühjahr und ergänzt: "Wir werden im Sommer wahrscheinlich von fünf auf drei Legionäre reduzieren, es ist daher Zeit etwas zu versuchen."

Auf die Frage nach den Kandidaten auf den Meistertitel meint Werner Fraissl: "Für mich war Raabs einer der stärksten Gegner in der Hinrunde. Kautzen und Heidenreichstein werden auch mitmischen, man sollte aber auch Mannschaften wie Litschau oder Vitis nicht außer Acht lassen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.