1. Klasse Waldviertel

Waldhausen nimmt Abstiegskampf an - Letzter Test gegen Lichtenau

Nach einem 10. Platz in der Vorsaison war SV Waldhausen in die aktuelle Meisterschaft mit dem Ziel angetreten, den Blick weiter nach vorne in der Tabelle zu richten. Im ersten Drittel des Herbstes etablierte sich die Mannschaft auch im Mittelfeld der 1. Klasse Waldviertel, nach sechs Niederlagen in Folge rutschte der Verein aber zurück und landete vor der Winterpause mit 13 Punkten auf Rang 12. Der Kader blieb bis auf einen Rückkehrer unverändert, im Frühjahr möchte Waldhausen von hinten wegkommen.

Erfolgreiches Trainingswochenende in Ober-Grafendorf

"Die Vorbereitung ist voll im Gange, es sind noch 1 1/2 Wochen bis wir, wenn es die Wetterbedingungen zulassen, in die Rückrunde starten können. Ich bin mit dem Trainingseinsatz der Mannschaft sehr zufrieden, spielerisch müssen wir uns noch verbessern und im Frühjahr wollen wir beim Abschluss vor dem Tor noch effektiver werden", beschreibt Waldhausens Coach Günter Öhlzelt die derzeitige Lage bei seinem Verein.

Bei der Mannschaft gibt es derzeit kleinere Blessuren und angeschlagene Akteure, bei denen man hofft, dass diese bis zum Start wieder fit werden. Der Kader blieb im Vergleich zum Herbst fast unverändert, als einziger Zugang wurde Petr Matousek wieder von ESV Krems zurückgeholt. "Er war ja ein halbes Jahr verliehen und ist ein auf mehreren Positionen einsetzbarer Spieler. Bei uns lief er als 6er auf, da wir noch nach einem Offensivmann suchten und er in Krems vorne gespielt hatte, haben wir ihn wieder zurückgeholt", so Günter Öhlzelt.

Vorige Woche absolvierte Waldhausen ein Trainingswochenende in Ober-Grafendorf, dabei wurden vier Einheiten trainiert und zwei Testmatches abgehalten. Bei den Vorbereitungsspielen in den letzten Wochen fehlte beim Tabellenzwölften noch ein wenig die Konstanz, einerseits zeigte man gegen Schweiggers eine starke Leistung, andererseits tat man sich gegen 2. Klasse Teams schwer.

"Guter Start sehr wichtig"

"In der Liga herrschte derzeit so etwas wie eine 2-Klasengesellschaft. Die ersten Acht sind vorne weg, die Mannschaften zwischen Platz 9 und 15 spielen um den Abstieg. Wir wollen von hinten wegkommen, brauchen dazu sicher auch einen guten Start in die Rückrunde. Wir spielen gleich zu Beginn gegen Tabellenführer Kautzen wobei zwei Verteidiger wegen einer Gelbsperre ausfallen. Dann folgt das Derby gegen Kirchschlag und damit schon ein wichtiges Spiel, wir werden den Abstiegskampf auf jeden Fall annehmen", fasst Günter Öhlzelt die Zielsetzung für das Frühjahr zusammen.

Bevor es nächste Woche mit der Meisterschaft losgeht, testet Waldhausen noch am Samstag gegen Lichtenau (2. Klasse Wachau), am Sonntag trifft ein erweiterter Kader auf Rastenfeld.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.