1. Klasse Waldviertel

Exklusiv! 1. Klasse Waldviertel kompakt

Das 1-klasse-waldviertelSpitzenspiel der Runde findet am Sonntag in Groß Gerungs statt. Dort duellieren sich nämlich der Zweite gegen den Ersten. Lachender Dritte könnte Weitra sein, die bereits am Samstag mit einem Sieg über Allentsteig die Tabellenführung übernehmen wollen. Wer wird nach dem Wochenende, dass mit dem Nachtragsspiel zwischen Waldhausen und Gastern abgeschlossen wird, der Tabellenführer sein?

 

Waldhausen waldhausen svnondorf scu- Nondorf 3:2

Ein turbulentes Spiel bekamen die Zuschauer in Waldhausen zu sehen. Zunächst ging aber alles sehr gemächlich los. "Eigentlich war es ein schlechtes Spiel von beiden Mannschaften. Wir sind aus einer Standardsituation in Rückstand geraten. Der Freistoß hat genau gepasst", erinnert sich Waldhausen-Sektionsleiter Manfred Leichtfried. Vor der Pause konnten die Heimischen nicht mehr zulegen. "In der Pause hat es eine Kabinenpredigt des Trainers gegeben. Letzte Woche haben wir noch wirklich guten Fußball gespielt, diese Woche überhaupt nicht." Etwas geschockt kamen offensichtlich die Hausherren aufs Feld zurück. Bereits nach zwei Minuten ließen sich vier Mann vom Legionär der Gäste ausspielen. Jaroslav Cech verwertete trocken zum 2.0. Die Partie schien entschieden, doch Nondorf-Tormann Thomas Vakon brachte die Heimischen mit einem Tormannfehler wieder in die Partie zurück. "Der Ball ist ihm einfach unten durch gerutscht." Waldhausen probierte weiter nach vorne zu spielen, ließ sich auch durch den Ausschluss von Werner Honeder nicht aus dem Konzept bringen. Mit einem Doppelpack drehten sie in den letzten fünf Minuten sogar das Spiel noch komplett. Zunächst sorgten Roland Waglechner für den Ausgleich, Karel Frantik verwertete kurz darauf einen fälligen Elfmeter. Torhüter Vakon hatte einen Angreifer unnötigerweise zu Fall gebracht. Somit gingen die Gäste, die nach 85 Minuten noch in Führung lagen, leer aus.

 

Sallingberg sallingberg scgutenbrunn asv- Gutenbrunn 2:0

Über lange Zeit entwickelte sich ein spannendes Duell, in dem Großchancen Mangelware waren. Beide Teams waren zwar bemüht, offensiv Akzente zu setzen, viel kam dabei aber nicht heraus. Nach einer Stunde musste sich der Gutenbrunn Alex Hofer mit Gelb-Rot verabschieden. Er hatten binnen zehn Minuten zwei Mal wegen Foulspiels die gelbe Karte gesehen. In numerischer Überlegenheit drükten natürlich die Gastgeber. Drei Minuten vor dem Ende wurden sie dafür auch belohnt. Tomas Masa brachte Sallingberg mit seinem 13. Saisontreffer auf die Siegerspur. In der Nachspielzeit sorgte Matthias Kranister noch für den 2:0-Endstand. Gutenbrunn hätte sich aufgrund der kämpferischen Leistung einen Punkt verdient gehabt. Sallingberg bleibt mit dem Erfolg an den Spitzenmannschaften dran, darf sich immer noch kleine Hoffnungen auf den Titel machen.

 

Allentsteig -allentsteig usvweitra sv Weitra 0:3

Im Kampf Abstiegkandidat gegen Titelanwärter waren die Vorzeichen klar. Alles andere als ein Sieg der Gäste wäre eine Überraschung gewesen. Es benötigte allerdings ein Eigentor, um Weitra auf die Siegerstraße zu bringen. Daniel Nossal war der Pechvogel, der nach einer halben Stunde den Ball im eigenen Netz versenkte. Noch vor der Pause machte Miroslav Hubeny mit seinem 20. Saisontor alles klar. Der Legionär tauchte immer wieder gefährlich vor dem Kasten auf. Sein Torschnitt von einem Treffer pro Spiel ist schon beachtlich. In der zweiten Hälfte probierten die Gäste, den Vorsprung locker über die Zeit zu spielen. Dies gelang auch recht souverän. Marek Fukan legte eine viertel Stunde vor dem Ende sogar noch nach. Das 3:0 sollte auch den Endstand bedeuten. Zumindest bis Sonntag übernahm Weitra damit auch die Tabellenführung.


Groß Gerungs gross-gerungs usvschwarzenau esv- Schwarzenau 2:0

Im Spitzenspiel der Runde gab es zu Beginn ein vorsichtiges Abtasten. "Danach haben wir aber das Kommando übernommen. Durch einen Freistoßtreffer von Thomas Zeilinger sind wir dann auch in Führung gegangen", erinnert sich Groß Gerungs-Sektionsleiter Martin Faltin. Es dauerte nicht lange, bis Zeilinger nach einer schönen Einzelaktion sogar den zweiten Treffer nachlegte. "Er hat einen Doppelpass mit Reicher gespielt und dann ist er durchgegangen." In der zweiten Spielhälfte hielt Schwarzenau besser dagegen, war offensiv selbst aktiv. Immer wieder scheiterten die Gäste aber an Torhüter Tobias Mittag. Obwohl Schwarzenau wirklich beherzten Fußball spielte, gelang nicht mehr der ersehnte Anschlusstreffer. Groß Gerungs übernahm damit wieder die Tabellenführung.

Weitere Spiele:

Kottes - Pfaffenschlag 0:0

Sonntag:

St. Martin - Brand/Nagelberg 2:2
Dobersberg - Gastern 1:0

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.