1. Klasse Waldviertel

Bester Torschütze als Abgang - Irnfritz will mit stabilerer Abwehr die Klasse halten

Im letzten Jahr setzte sich TSU Irnfritz im Rennen um den Meistertitel in der 2. klasse Waldviertel/Thayatal knapp durch und feierte den Aufstieg in die 1. Klasse Waldviertel. Im ersten Jahr in der neuen Liga fand sich das Team insgesamt gut zurecht, der Verein konnte sich von ganz hinten ein wenig absetzen und belegte in der Hinrunde mit 15 Punkten Platz 10. Im Winter musste man den schmerzvollen Abgang von Milos Prasil hinnehmen, Hans Reifenberger kehrte als neuer Trainer nach dem Abgang von Manuel Fettinger zurück und Irnfritz will mit einem jungen Team und neuem Torhüter den Verbleib in der Liga schaffen.

Ein Zugang und zwei Abgänge

"Wir haben nach dem Aufstieg gehofft, dass wir in der Tabelle nicht ganz hinten landen, dies haben wir geschafft, obwohl in der Liga alles sehr knapp beisammen liegt. Wir sind gut in den Herbst gestartet und haben in den ersten drei Matches sieben Punkte geholt, haben danach auch noch Zähler gesammelt und können insgesamt sehr zufrieden sein. Es wird im Frühjahr nicht einfach die Klasse zu alten, wir wollen die jungen Spieler weiter integrieren und hoffen oben zu bleiben", erklärt Sektionsleiter Günter Spitaler.

Irnfritz muss den Abgang von Milos Prasil hinnehmen, er kehrte zu seinem alten Verein nach Tschechien zurück, der in diesem Jahr um den Meistertitel spielt. Als zweiter Abgang wechselte Matthias Forster zu Geras. In der Hinrunde erhielt der Tabellenzehnte zu viele Gegentore, das wichtigste Ziel für das Frühjahr ist daher, die Abwehr zu stabilisieren. Dazu wurde auch ein neuer Tormann geholt, Jan Hlavonek kommt von Geras. Mit den beiden Innenverteidigern Christoph Kiesel und Christof Rauscher kommen zudem zwei lang verletzte Spieler zurück, auch Stürmer Stephan Raab ist wieder fit.

Coach Hans Reifenberger wieder bei Irnfritz

Hans Reifenberger war bereits Spielertrainer bei Irnfritz er wurde nach dem Abgang von Manuel Fettinger gefragt ob er wieder als Coach bei Irnfritz tätig sein kann und nahm das Angebot an, als Unterstützung wird ihm Wolfgang Gutmann zur Seite stehen. Am 29. Jänner startete Irnfritz in die Vorbereitung, der erste Test wird am 9.2. auf Kunstrasen in Hollabrunn gegen Straning absolviert. Mit den jungen Spielern soll der Klassenerhalt geschafft werden, Sektionsleiter Günter Spitaler zeigt sich vom Charakter der Mannschaft begeistert: "Wir hatten im Sommer wenig Pause und durch den Aufstieg war es ein sehr zehrendes letztes Jahr. Ich möchte unsere Burschen auch einmal loben, sie haben sich vor dem Start der Vorbereitung zweimal pro Woche freiwillig zum Laufen getroffen und spielten auch jede Woche einmal in der Halle, sie zeigen tolle Einstellung und Zusammenhalt."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.