1. Klasse Waldviertel

Raxendorf stellt sich offensiv flexibler auf - Klassenerhalt als primäres Ziel

In der letzten Meisterschaft sammelte USV Raxendorf vor allem vor eigenem Publikum die Punkte. 28 Zähler wurden daheim geholt, sieben in der Fremde und damit beendete das Team die Vorsaison mit 35 Punkten auf Rang 11 der 1. Klasse Waldviertel. In der Saison 2017/18 hatte der Verein von Beginn weg mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, in der zweiten Hälfte der Hinrunde gelang nur mehr gegen Schwarzenau ein Remis und Raxendorf landete vor der Winterpause mit 13 Punkten auf Rang 13. In der Übertrittszeit wurde der Kader punktuell gestärkt und die Sturmreihe variabler aufgestellt, im Frühjahr will man den Verbleib in der Liga sichern.

Tormann und Stürmer als Zugang

"Es hat schon im Sommer beim ersten Testspiel angefangen, bei dem wir zwei Kreuzbandrisse hinnehmen mussten. Wir hatten keinen großen Kader und es hat natürlich geschmerzt, wir haben dann gewusst, dass wir das Beste daraus machen wollen. Wir haben im Herbst spielerisch nicht schlecht agiert und die Jungs haben sich bis auf das Match gegen Raabs gut geschlagen, die Matches waren von Beginn weg zumeist ziemlich knapp und wir liegen nur sechs Punkte hinter dem Tabellenfünften", fasst Coach Ewald Gschwandtner den vergangenen Herbst noch einmal zusammen.

"Wir haben in der Hinrunde zu viele Tore bekommen und wollen dort den Hebel ansetzen, gleichzeitig haben wir für die Sturmreihe in der Transferzeit auch etwas getan, um nicht mehr so ausrechenbar zu sein und flexibler vorne agieren zu können", so Raxendorfs Trainer weiter. Als neuer Stürmer wurde daher Vojtech Schulmeister aus der 2. Landeliga von Eggenburg geholt, zudem ist aus Tschechien Tormann Jan Polach zu Raxendorf gestoßen. Als einziger Abgang wechselte Patrik Kundratek zu St. Georgen/Y., der Kader bleib sonst unverändert.

Guter Start ins Frühjahr wichtig

Am 31. Jänner startete Raxendorf mit der Vorbereitung, der Verein hat leider wieder mit Verletzungspech zu kämpfen und zwei Defensivspieler sind derzeit zum Zuschauen verdammt. Dreimal die Woche wurde bisher trainiert und am Wochenende ein Test gespielt, nächste Woche absolviert die Mannschaft von Donnerstag bis Sonntag ein Trainingslager in Tschechien und tritt dabei zu zwei Testspielen an.

"Wir wollen so fit wie möglich ins Frühjahr starten, in dieser Liga spielt jeder sehr kampfbetont und man braucht viel Kraft und Ausdauer. Für uns ist der Klassenerhalt Ziel Nummer 1, mein persönliches Ziel wäre ein einstelliger Tabellenplatz. Ein guter Start wird wichtig sein, wir beginnen daheim gegen Litschau, bei einem vollen Erfolg ist danach alles drinnen", meint Ewald Gschwandtner.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.