1. Klasse Waldviertel

Schwarzenau-Trainer Werner Wagner gibt sich bescheiden

Derschwarzenau esv ESV Schwarzenau verfolgt das Ziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Werner Wagner stapelt nach dem letztjährigen zweiten Platz tief. Vor allem deshalb, weil man "nur" Torhüter Dietmar Rentenberger ziehen lassen musste. Für ihn wurde Nondorf-Goalie Thomas Vakon verpflichtet, der nun zwischen den Pfosten Sicherheit ausstrahlen soll.

Mit Platz zwei hinter Meister Groß Gerungs zeigte sich der ESV Schwarzenau in der abgelaufenen Meisterschaft sehr zufrieden. "Für einen Aufsteiger war das eine Wahnsinnssaison. Wenn es heuer auch nur so ähnlich läuft, sind wir sehr zufrieden", so Trainer Werner Wagner, der auf Bescheidenheit setzt. "Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Der Saisonstart ist enorm wichtig. Das hat man letztes Jahr bei Allentsteig gesehen, die eine sehr gute Mannschaft hatten und dann doch deutlich abgestiegen sind."

Vitis als erster harter Brocken

Gleich in der ersten Runde bekommt es Schwarzenau mit einem der Favoriten zu tun. "Wir müssen gegen Vitis ran, die sind sicher sehr stark." Neben dem neuen Tormann Vakon hat sich der Verein aber noch mit weiteren Spielern verstärkt. So werden Roland und Stefan Beer, Stefan Rogner, Manuel Haslauer und Florian Altrichter das Schwarzenau-Dress überziehen. "Wir haben uns zwar in der Menge verstärkt, müssen aber schauen, wie die Spieler so sind."

Am Wochenende hat es bereits das erste Testspielt gegeben. Gegen Geras wurde ein 4:2-Sieg eingefahren. "Bei uns hat ein Drittel des Kaders gefehlt. So geht es aber jedem Verein im Moment. Es war ein erstes Abtasten. Das Spiel war ganz in Ordnung."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.