Spielberichte

SV Weitra bezwingt SCU Kottes in letzter Minute

Eine der Samstagspartien in der 8. Runde der 1. Klasse Waldviertel fand zwischen den Teams des SV Weitra und des SCU Kottes statt. Die rund 80 Zuschauer bekamen dabei ein Spiel zu sehen, welches bis zur letzten Minute spannend blieb. Der SCU Kottes schaffte es zwei Mal einen Rückstand auszugleichen, kassierte aber in der Nachspielzeit erneut einen Treffer von Weitra. So endete die Partie mit 3:2 für die Heimmannschaft, obwohl diese ab der 76. Spielminute nur noch mit zehn Mann spielte.


Schon in der ersten Halbzeit ließ das Unglück für Kottes nicht lange auf sich warten. In der 8. Spielminute schoss Dominic Steindl vom SV Weitra aus rund 20 Metern den Ball Richtung Tor. Dabei wurde dieser unerwartet abgefälscht und ging von einer Ecke zur anderen, sodass der Ball für den Kottes-Keeper unhaltbar blieb. Neuer Spielstand: 1:0. Weitra spielte weiterhin sehr offensiv, Kottes hingegen war eher zum Reagieren gezwungen und hatte wenig Luft zum Agieren. Trotzdem blieb die restliche erste Halbzeit eine weitere zwingende Chance auf beiden Seiten aus. So ging man mit dem letzten Stand von 1:0 auch in die Halbzeitpause.

Schneller Anschlusstreffer nach der Halbzeitpause

„In der Halbzeitpause haben wir uns vorgenommen, dass wir das Spiel umdrehen. Wir wollten nicht lange warten um den Anschlusstreffer zu erreichen, sondern beschlossen sofort nach Wiederanpfiff offensiver zu agieren. Dies wurde dann auch schnell belohnt“, so Trainer des SCU Kottes, Rainer Eigner.

In der 50. Spielminute spielte die Kottes-Elf einen perfekten Gegenstoß zu Ende. Nach einem schnellen Kombinationsspiel beendete Jakub Beranek den Konter mit seinem 1:1-Anschlusstreffer. Nun ging das Spiel hin und her und beide Mannschaften wurden für den Gegner immer wieder gefährlich. Zuerst über einen Treffer durften sich allerdings wieder die Weitra-Kicker freuen. In der 65. Spielminute schoss Daniel Zinke zum erneuten Führungstreffer ein. Neuer Spielstand: 2:1. Trotzdem kam Kottes in dieser Phase der Partie besser ins Spiel, bis die Heimmannschaft einen Kottes-Kicker nur noch regelwidrig im Strafraum stoppen konnte. Dabei hatte Weitra Glück im Unglück. Roman Pivonka ging wegen Torchancenverhinderung zwar vom Platz aber Kottes vergab den Elfmeter. Nun agierten die Weitra-Spieler wieder motivierter. Trotzdem gelang Kottes in der 81. Spielminute via Freistoß der Ausgleichstreffer zum 2:2. Torschütze: Jakub Beranek.

„Ich hatte irgendwie schon so das Gefühl, dass da jetzt noch was von den Gegnern kommen könnte und so war es auch in der Nachspielzeit. Weitra schoss uns ebenfalls durch einen Freistoß, der wieder abgefälscht wurde, den Siegestreffer zum 3:2. Natürlich sind wir nach diesem Spiel sehr enttäuscht“, schildert Rainer Eigner. Eine bittere Niederlage für den SCU Kottes, der sich bis zum Abpfiff immer wieder ins Spiel zurückgekämpft hat.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.