Spielberichte

1. SV Vitis freut sich nach langer Durststrecke über 3 Punkte

Am Sonntagnachmittag fand das Spiel zwischen dem USC Rappottenstein und dem 1. SV Vitis in der 9. Runde der 1. Klasse Waldviertel statt. Dabei ging Vitis zunächst in Führung, kassierte aber unmittelbar danach den Ausgleichstreffer. Noch in Halbzeit eins gingen die Gäste abermals in Führung, doch nach vielen vergebenen Chancen zum 3:1-Treffer, kassierte die Vitis-Elf noch vor der Halbzeitpause den 2:2-Treffer. In Halbzeit zwei machte dann der junge Alexander Flicker alles für Vitis klar. Sein Hattrick besiegelte die lang ersehnten drei Punkte für den 1. SV Vitis. Spielendstand: 2:5.

Nach fünf Niederlagen durften sich die Kicker des 1. SV Vitis endlich wieder über drei Punkte freuen. Ein perfekter Start in die erste Halbzeit ließ den Erfolg schon früh vermuten. Es war eine Aktion über rechts über Roman Kaltenböck, der einen Stangelpass machte, der zunächst vom Rappottensteiner Keeper abgewehrt wurde. Vladimir Peska nahm sich dem Ball an und zog in der zweiten Spielminute zum 0:1 ab. Doch Rappottenstein schlug sofort zurück. Der Ausgleich entstand mit dem Anstoß und einem weiten Ball auf Lukas Macko, der den letzten Spieler überlief und aus spitzem Winkel in der vierten Spielminute zum 1:1 einschoss.

Vitis kämpfte weiter und spielte Chance für Chance heraus. In der 19. Spielminute wurden sie dafür wieder belohnt. Es war wieder eine Aktion über die rechte Seite über Roman Kaltenböck, der in einer 1-gegen-1-Stiatuion vorbei ging und einen Stangelpass auf die zweite Stange zu Nikola Bujnovsky spielte, der aus kurzer Distanz zum 2:1 einschoss. Die Gäste hatten nun eine sehr gute Phase und legten in mehreren guten Aktionen beinahe den 3:1-Treffer nach, scheiterten aber jedes Mal am Tormann oder auch einmal am Lattenkreuz nach einem Freistoß von Nikola Bujnovsky. Wer die Tore nicht macht, der kassiert sie und so ging es auch der Vitis-Elf. Nach einem fraglichen Handspiel von Stefan Flicker im eigenen Strafraum entschied der Unparteiische auf Strafstoß, welcher von Joachim Kramer in der 39. Spielminute zum 2:2 verwandelt wurde.

Hattrick von Alexander Flicker in Halbzeit zwei

Nach der Halbzeitpause waren die Rappottensteiner deutlich besser im Spiel und erspielten sich gute Chancen. Unter anderem sahen die Zuschauer auch einen gewaltigen Lattenschuss. „Das war eine heikle Phase im Spiel und da hatten wir schon ein bisschen Glück. Hätte Rappottenstein jetzt getroffen, wäre unser Sieg auf der Kippe gestanden“, so Trainer des 1. SV Vitis, Klaus Doppler. In den nächsten 20 Minuten nach Wiederanpfiff dominierten die Hausherren das Spiel, scheiterten jedoch im Torabschluss. Von Vitis war in dieser Spielphase keine einzige Torchance da. Doch in der 69. Spielminute startete dann der Erfolgslauf von Alexander Flicker. Zdenek Manhal spielte den Ball schnell in die Spitze. Rappottenstein-Keeper Jürgen Braith zögerte und der junge Stürmer schoss mit dem linken Fuß in die rechte Ecke ein. Neuer Spielstand: 2:3.

„Nach diesem Treffer war die Partie so gut wie entschieden. Die Gegner bemühten sich zwar noch, aber dann legte unser junger Stürmer nach“, so Klaus Doppler.

In der 74. Spielminute sahen die Zuschauer einen Wechselpass von der linken auf die rechte Seite, wobei der Ball einmal aufsprang, ehe Alexander Flicker den Ball volley vom 16er-Eck eiskalt ins Kreuzeck beförderte. Neuer Spielstand: 2:4. Der letzte Treffer, welcher in der 84. Spielminute passierte, war nur noch eine Draufgabe. Nach einem Rückpass schlug der Keeper den Ball nicht sofort ab und Vladmir Peska eroberte den Ball und leitete zu Alexander Flicker weiter, der sich nun über einen Hattrick freuen durfte. Neuer Spielstand und Endspielstand: 2:5.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.