Spielberichte

SC Litschau fügt Kautzen höchste Niederlage der bisherigen Saison zu

Am Samstagnachmittag bezwang der SC Litschau die Kicker von Kautzen in der 11. Runde der 1. Klasse Waldviertel. Die rund 100 Zuschauer sahen nach 90 Minuten ein klareres Ergebnis, als das Spiel eigentlich vermuten ließ. In Halbzeit eins gingen die Litschauer mit 2:0 in Führung. Kautzen versuchte alles Mögliche den Rückstand noch aufzuholen, scheiterte jedoch. Als dann noch das 3:0 und das 4:0 der Litschauer kam, war die Niederlage der Kautzen-Elf besiegelt.

„Das Resultat täuscht über unsere Spielweise. Wir haben zuletzt drei Spiele verloren und sie haben die letzten drei Spiele nicht verloren. Dementsprechend kam Kautzen mit breiter Brust auf das Feld und wir haben unser Spiel von Beginn an vorsichtiger angelegt. Außerdem hatten wir nach wie vor zwei wichtige Ausfälle“, so Gerhard Katzenbeisser vom SC Litschau.

Eigentlich war die erste Halbzeit recht ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen zu ihren Chancen, doch die Litschauer waren im Endeffekt einfach effektiver in der Chancenauswertung. In der 12. Spielminute wurde Ales Pacak gefoult. Dabei schaute ein Freistoß für den Heimverein heraus, den Christian Katzenbeisser aus rund 25 Metern von leicht seitlicher Position wunderschön zum 1:0 ins Tor einschoss. Kautzen versuchte nach diesem Treffer das Spiel zu machen und drückte nach vorne sehr an. Der SC Litschau spielte auf Abwarten. Dabei verloren beide Mannschaften immer wieder schnell den Ball. Kautzen hatte in der ersten Halbzeit mindestens zwei gute Torchancen, welche der Litschau-Keeper bereinigen konnte. Unmittelbar vor dem Halbzeitpausenpfiff nutzte Benjamin Hofbauer dann die Chance die Führung zu erhöhen. In der 45. Spielminute kam er über die rechte Seite und überspielte noch einen Verteidiger, ehe er vom 16er zum 2:0 einnetzte.

Kautzen gibt nicht auf

Doch Kautzen wollte diese drohende Niederlage nicht einfach hinnehmen und kämpfte weiterhin um jeden Ball. Am Beginn der zweiten Halbzeit machte die Kautzen-Elf enormen Druck nach vorne. Der SC Litschau war hauptsächlich mit dem Verteidigen beschäftigt. Dabei vergaben sie abermals eine sehr gute Chance. Das Spiel wurde immer kampfbetonter, doch die Heimmannschaft setzte alles daran die Führung weiter zu verteidigen.

„An dieser Stelle muss ich unserer Mannschaft gratulieren. Das zeugt auch von gewisser Klasse, dass man einen Spielstand so gut verteidigt. Schließlich sind wir gegen Spielende dann noch mit weiteren Treffern belohnt worden. Wir hätten das Spiel sogar noch höher gewinnen können, aber das wäre dann schone in bisschen kitschig gewesen“, so Gerhard Katzenbeisser.

Die beiden Treffer fielen in der 78. Spielminute und in der 81. Spielminute. Der erste Treffer war nach einem Foul an Jörg Wagesreither im Strafraum. Ales Pacak versenkte beim Strafstoß den Ball sicher zum 3:0. Auch der nächste Treffer gehörte Alex Pacak, der nach einer Kontersituation den Ball zum 4:0 einschoss.

„Mit dem Spielergebnis sind wir mehr als zufrieden. Nach so einer Durststrecke von drei verlorenen Spielen tut so ein Sieg richtig gut. Das Resultat täuscht aber ein bisschen, denn so klar war der Sieg nicht. Trotzdem können wir stolz sein, denn das war für Kautzen bis jetzt die höchste Niederlage in dieser Saison“, so abermals Gerhard Katzenbeisser.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.