Spielberichte

SC Sallingberg mit 1:4-Auswärtssieg über USC Rappottenstein

Am Samstagabend fand die 11. Runde in der 1. Klasse Waldviertel zwischen den Vereinen des SC Sallingberg und des USC Rappottenstein statt. Die rund 180 Zuschauer bekamen dabei einige kuriose Situationen zu sehen. Sallingberg ging gegen Ende der ersten Halbzeit mit 0:1 in Führung und bekam kurz danach auch noch einen Strafstoß zum 0:2, der allerdings auf einer Fehlentscheidung basierte. In der zweiten Halbzeit machten die Gäste dann die Niederlage der Heimmannschaft klar. Die Sallingberger fuhren zwar mit drei Punkten nach Hause, müssen nach einem Gelb/Rot Ausschluss bei einer fragwürdigen Situation aber auch im nächsten Spiel auf den Doppeltoschützen Libor Zurek verzichten.

Die erste Halbzeit begann zunächst schlecht für die Rappottensteiner. Schon in der 8. Spielminute musste Andreas Bohmann verletzt ausgwechselt werden. Dennoch hatte die Heimmannschaft Vorteile im Spiel. Sie spielten den Ball immer hoch nach vorne, wo mehrere Offensivkräfte warteten um einen gefährlichen Angriff einzuleiten. Dabei ergaben sich ganz gute Chancen für die Hausherren, wobei einmal der Sallingberger-Keeper einen Bombenschuss abwehrte und einmal ein toller Stangelpass sowohl an Gegner als auch an Mitspieler vorbeiging. Doch Sallingberg gewöhnte sich bald an den sehr kleinen Fußballplatz und die Spielanlage der Gegner und konnte nach einiger Zeit ganz gut dagegen pressen. In der 35. Spielminute gelang den Gästen dann der erste Treffer. Es war ein Pass von der Mitte zum Stürmer Libor Zurek, der zuerst noch einen Gegner aussteigen ließ, sich einmal um die eigene Achse drehte und dann zum 0:1 mit einem Flatterball einschoss. Kurz vor der Halbzeitpause dann die erste kuriose Situation. Nach einem Gestocher im Rappottensteiner-Strafraum, kam Manuel Piringer zu Fall. Der Unparteiische entschied auf Strafstoß, obwohl der eigene Spieler an der Foulaktion beteiligt war. Libor Zurek nahm das Elfergeschenk dankend an und schoss via Innenstange zum 0:2 ein.

Rappottenstein schafft es nicht mehr ins Spiel zu kommen

Nach der Halbzeitpause kamen die Hausherren des USC Rappottenstein nicht mehr richtig ins Spiel. So kam es in der 58. Spielminute zum nächsten Treffer der Gäste. Wieder war Libor Zurek am Tor beteiligt. Er spielte einen Pass auf Manuel Piringer, der einen Gegenspieler ausspielte und dann vom 16er zum 0:3 abzog. Nur vier Minuten später, in der 62. Spielminute, ein kurzer Hoffnungsschimmer für die Heimmannschaft. Nach einer Freistoßflanke konnte Josef Kramer im 5er ohne Bedrängnis per Kopf auf 1:3 stellen.

In der 70. Spielminute kam es dann zum nächsten Missverständnis auf Seiten des Schiedsrichters. Stefan Schulmeister ging auf der Seite neben der Zuschauertribüne mit dem Ball entlang und spielte auf den Stürmer Libor Zurek, obwohl der Unparteiische die Situation schon abpfiff. Der Stürmer rannte alleine auf das Tor zu und schoss ins gegnerische Tor. Nachdem Libor Zurek zuvor schone eine gelbe Karte gesehen hatte und für diese Situation wegen Unsportlichkeit abermals Gelb sah, musste der Doppeltorschütze frühzeitig unter die Dusche. Das pikante Detail an der Sache: Die Sallingberger hörten den Pfiff des Schiedsrichters aufgrund der Trommelei der Zuschauer ganz einfach nicht. „Dieser Ausschluss ist eigentlich sehr bitter, da es einfach ein Missverständnis war. Gegen Kottes fehlt uns somit nächste Woche wieder ein wichtiger Spieler, obwohl wir schon in diese Partie ersatzgeschwächt hineingegangen sind“, so Franz Kremser, Trainer des SC Sallingberg.

In der 73. Spielminute machte Manuel Piringer dann den Sack endgültig zu. Das Tor entstand nachdem Reinhard Tiefenböck vom 16er zu einem Halbschuss kam, den der Torwart abwehrte. Der abprallende Ball kam zu Manuel Piringer, der dann zum 1:4-Treffer abzog. Dies war auch der letzte Treffer in der Partie und somit der Endspielstand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.