Spielberichte

1. SV Vitis mit erfolgreicher Aufholjagd

Eine erfolgreiche Aufholjagd starteten die Burschen des 1. SV Vitis am Sonntagnachmittag gegen die Gäste des ASV Gutenbrunn. Die 12. Runde in der 1. Klasse Waldviertel entschieden die Hausherren nämlich nach einem 0:2-Rückstand noch 5:2 für sich. In der ersten Halbzeit kassierte man von Gutenbrunn zwei Treffer. Kurz vor der Halbzeitpause erreichte Vitis aber den Anschlusstreffer zum 1:2. In Halbzeit zwei sorgte die Heimmannschaft noch für ein kleines Tor-Fest. Drei der vier Tore schoss Michael Polt und sicherte sich damit einen Hattrick in Halbzeit zwei.

Das Spiel startete schon mit einer spannenden ersten Halbzeit. Bereits nach vier Minuten traf Jakob Honeder zum 0:1. Es war die erste nennenswerte Aktion der Gäste - ein Stangelpass ins Zentrum zum Torschützen und der Tormann rutschte beim Abwehrversuch aus. In der 29. Spielminute glänzte dann Nikoley Schibany mit einer Einzelaktion. Er kam ein schnelles Zuspiel in die Spitze, ehe er zwei Gegner ausspielte und dann zum 0:2 einschoss. Doch Vitis gab die Partie nicht so einfach auf. Beim Versuch den Anschlusstreffer zu erreichen, traf man zwei Mal die Stange und einmal die Latte. Erst in der 41. Spielminute gelang der heiß ersehnte Treffer zum 1:2. Zdenek Manhal verwandelte dabei eine hereinkommende Cornerflanke.

Vitis schaltet einige Gänge höher und Michael Polt jubelt über einen Hattrick

Es dauerte etwas mehr als zehn Minuten in der zweiten Halbzeit, bis die Heimmannschaft den 2:2-Ausgleichstreffer erzielte. Es war ein Ballgewinn in der Defensive mit einem anschließenden hohen Zuspiel in die Spitze. Der Gutenbrunn-Verteidiger verlängerte mit dem Kopf dabei genau in den Laufweg des Vitis-Stürmers Michael Polt, der souverän zum Ausgleich einschoss. Doch Vitis wollte noch mehr und drückte weiter an. So war es in der 69. Spielminute wieder Michael Polt der nun seine Mannschaft in dieser Partie erstmals zur Führung schoss. Es war eine Flanke von der rechten Seite zu Michael Polt, der den Ball dann gegen die Laufrichtung des Keepers im langen Eck unterbrachte.

Hektische Phase

Nach dem Führungstreffer der Heimmannschaft startete eine hektische Phase. Gutenbrunn kam wieder besser ins Spiel und wollte unbedingt wieder den Ausgleich herstellen. Dabei knallten die Gäste den Ball einmal gegen die Latte. Erst in der 90. Spielminute entschieden die Hausherren das Spiel endgültig für sich. Es war ein Freistoß von der rechten Seite, den Vladimir Peska volley direkt ins lange Eck weiterleitete. Neuer Spielstand: 4:2. In der Nachspielzeit jubelte Michael Polt dann noch über seinen dritten Treffer in der Partie. Nach einem schlechten Outeinwurf der Gutenbrunner Richtung eigenem Tor, schnappte sich der Goalgetter den Ball und überspielte dann noch den Tormann, ehe er den Ball zum 5:2 über die Linie drückte.

„Der Sieg ist sicherlich verdient. Moralisch gesehen war das überhaupt eine sehr tolle Leistung meiner Mannschaft“, so Trainer des 1. SV Vitis, Klaus Doppler.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.