Spielberichte

SC Litschau schafft „Pflichtsieg“ gegen USC Rappottenstein

Am Samstagnachmittag traten die beiden Mannschaften des SC Litschau und den USC Rappottenstein in der 13. Runde der 1. Klasse Waldviertel gegeneinander an. Die rund 120 Zuschauer verfolgten dabei ein Spiel bei immer stärker werdendem Nebel. Den ersten Treffer erzielten die Litschauer, die auch mit der 0:1-Führung in die Halbzeitpause gingen. Nach der Halbzeitpause wurde Rappottenstein immer stärker. Trotzdem schaffte es wieder Litschau einzunetzten und erhöhte auf 0:2. Danach folgte der 1:2-Anschlusstreffer, so wie eine sofortige Antwort der Litschauer auf 1:3, was auch der Endspielstand blieb.

Die ersten 20 Minuten der Partie waren für die Zuschauer recht spannend. Bald nach Anpfiff hatte Lukas Macko die erste Torchance, beförderte den Ball aber nur rechts neben die Stange. Danach köpfelte Christoph Weixlberger nach einer perfekten Flanke den Ball über das Litschauer-Tor. Doch effektiver waren die Gäste des SC Litschau. In der 17. Spielminute war es Christoph Wunderer, der mit einem Schuss aus rund 20 Metern den Rappottensteiner-Keeper überwältigte. Neuer Spielstand: 0:1. Die Litschauer drückten darauf den Spielstand zu erhöhen, doch Rappottenstein schafft es jegliche gefährliche Situation zu entschärfen. Nach und nach gelang es den Rappottensteinern den Litschauern wieder den Wind aus den Segeln zu nehmen. So spielte sich die Partie bis zur Halbzeitpause hauptsächlich zwischen den beiden 16ern ab.

Rappottenstein kommt stark aus der Kabine, doch Litschau netzt ein

Doch der SC Rappottenstein zeigte nach Wiederanpfiff der Partie, dass auch er die drei Punkte gerne hätte. Mit einem druckvollen Start in die zweite Halbzeit überrumpelte man die Litschauer ein bisschen. Dabei ergaben sich ganz gute Möglichkeiten für die Hausherren. Litschau stoppte die Heimmannschaft immer wieder regelwidrig, bevor diese noch gefährlich werden konnte. Auch der Litschau-Keeper Pavel Kucera rettete in der einen oder anderen Situation vor dem Ausgleichstreffer. Obwohl Rappottenstein in Halbzeit zwei die klar engagiertere Mannschaft war, waren es wieder die Litschauer die sich über den nächsten Treffer freuen durfte. In der 76. Spielminute brachte Jörg Wagesreither den Ball im Rappotteiner-Kasten unter. Neuer Spielstand: 0:2. Nicht einmal zehn Minuten später, in der 83. Spielminute, dann endlich der heiß ersehnte Treffer für die Hausherren. Der frisch eingewechselte Mario Huber schoss per Abstauber zum 1:2 ein. Doch die Freude der Heimmannschaft währte nicht lange. Eine Minute später, in der 84. Spielminute, stellte Jörg Wagesreither bereits auf 1:3. Den Vorsprung der zwei Tore konnten die Hausherren in den letzten zehn Minuten nicht mehr ausgleichen und so blieb es beim letzten Spielstand. In der Nachspielzeit musste noch Christoph Hammerschmidt vom SC Litschau mit Gelb/Rot vom Platz.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit 1:3 gesiegt haben. Wir waren vor dem Spiel auf Grund der letzten Niederlage sehr unter Druck, denn jeder hat sich diesmal gegen den Tabellenletzten einen Sieg von uns erwartet. Spielerisch war es zwar keine Glanzleistung, aber kämpferisch hat alles gepasst. Bei uns sind verletzungsbedingt wieder einige Stammkräfte nicht dabei gewesen. Dafür haben die Burschen ihre Sache wirklich gut gemacht“, so Sektionsleiter des SC Litschau, Gerhard Katzenbeisser.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.