Spielberichte

Starker Wind als Spielverderber im Derby - Vitis gewinnt nach Blitzstart

ESV Schwarzenau
1. SV Vitis

In der 17. Runde der 1. Klasse Waldviertel duellierten sich in diesem Sechs-Punkte-Spiel der Tabellenerste ESV Schwarzenau und der Tabellenvierte 1. SV Appel Vitis. Im Spitzenspiel der Runde wollten beide Teams das Derby mit einem Punktegewinn abschließen. Schiedsrichter der Partie ist Markus Winkler, er wird an der Seite von Alfred Böhm assistiert.


Erste Aktion - Führung für die Gäste

Die Platzverhältnisse in Schwarzenau waren gut, rund 160 Zuschauer waren zum Spitzenspiel gekommen, das aufgrund des sehr starken Windes allerdings nicht ganz die Erwartungen erfüllen konnte. 1. SV Appel Vitis gelingt der bessere Start und geht früh in Führung. Nach einem Angriff über halbrechts und einem Abschluss kann der heimische Goalie den Schuss zur Seite abwehren, Lukas Merkl erreicht das Leder aber noch vor der Outlinie und spielt zurück in die Gefahrenzone. Stefan Flicker steht am 16er goldrichtig und schließt ins rechte Eck zum 1:0 für die Gäste ab.

Die ersten 15 Minuten gehören in der Folge Vitis, die Gäste sind am Drücker, können aber noch nicht nachlegen. Schwarzenau kommt im Laufe der ersten Hälfte besser in die Begegnung und hat nach einer halben Stunde die große Ausgleichschance, ein Freistoß-Hammer aus gut 35 Meter klatscht allerdings von der Latte zurück. Danach beendet der Unparteiische die erste Halbzeit und gönnt den Spielern 15 Minuten Pause.

Derby bleibt bis zum Ende spannend

In der zweiten Hälfte ist Schwarzenau weiter bemüht und hat mehr Ballbesitz, zu selten kommen die Heimischen aber gefährlich vor das Tor der Gäste. Vitis versucht durch Konter für die Entscheidung zu sorgen, lässt dabei aber Chancen auf das 2:0 liegen.

Das Match bleibt bis zur letzten Minute spannend, Vitis steht hinten sehr kompakt und lässt nur mehr wenig zu. Danach pfeift der Unparteiische das Spiel ab und SVV darf sich über drei Punkte im Auswärtsspiel freuen.

Stimme zum Spiel:

Klaus Doppler (Trainer Vitis): "Aufgrund des Windes war es nicht das erwartete Spitzenspiel, wir haben schnell in die Partie gefunden und haben in den ersten 15 Minuten nach dem 1:0 das Match bestimmt. Insgesamt waren Chancen in der Begegnung Mangelware, der Gegner hat alles versucht, wir sind hinten aber gut gestanden. Wir wären vor dem Spiel mit einem Punkt zufrieden gewesen, jetzt sind wir glücklich, dass es ein Dreier geworden ist."

 

ESV Schwarzenau - 1. SV Vitis

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.