Spielberichte

Nebel fast Spielverderber - Kottes gewinnt nach unterschiedlichen Hälften Derby knapp gegen Raxendorf

USV Raxendorf
SCU Kottes

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellenneunte USV Raxendorf in der 11. Runde der 1. Klasse Waldviertel auf den Tabellenzweiten SCU Renz Kottes. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete mit 1:0 zugunsten von USV Raxendorf.

Spiel startet mit Verspätung - Klare Führung der Gäste

Das Match steht auf der Kippe, tiefstehender Nebel war zunächst Spielverderber. Alle Seiten einigten sich dann aber darauf, verspätet zu starten, um 20.45 Uhr geht es schließlich los. SCU Renz Kottes spielt in den Anfangsminuten mutig nach vorne und darf früh den Führungstreffer bejubeln. In der 3. Minute ist Bernhard Freitag zur Stelle, er trifft nach einer Flanke zum 0:1 in die Maschen.

Für die Hausherren kommt es kurz darauf noch schlimmer, nach einem Corner in der 9. Minute befördert Gunther Mader den Ball über die Linie - allerdings über die eigene - und stellt in einer unübersichtlichen Situation unglücklich auf 0:2. Nach 25 Minuten löst sich der Nebel auf, Kottes bleibt im ersten Durchgang das bessere Team und erhöht noch vor der Pause den Zwischenstand. Nach einem tollen Lochpass von Daniel Frühwirth zeigt Michael Sekora nach 42 Minuten keine Nerven und stellt auf 0:3, dem Halbzeitstand.

Ein Wunder! Der Nebel verflüchtigt sich und ich sehe zum ersten mal das Tor der Raxendorfer!

Seppi Leberzipf, Ticker-Reporter

Raxendorf kommt noch einmal heran

Nach dem Seitenwechsel wendet sich das Blatt, Raxendorf übernimmt im zweiten Durchgang das Kommando und ist nun die bessere Mannschaft. Die Hausherren versuchen alles um noch einmal heranzukommen und schaffen den raschen ersten Treffer, Tobias Geyer trifft in der 54. Minute nach Lochpass zum 1:3 in die Maschen.

Von Kottes kommt nach der Pause nicht mehr viel, die Gäste finden nicht richtig ins Spiel zurück und sind vor allem mit Defensivaufgaben beschäftigt Die Heimelf drängt weiter auf einen Treffer und belohnt sich dafür zu Beginn der Schlussphase, in der 74. Minute überwindet Stefan Engelhart  den gegnerischen Tormann mit einem Freistoß zum 2:3. Raxendorf kommt in den letzten Minuten noch zu zwei Chancen auf den Ausgleich, Kottes kann aber am Ende ein weiteres Gegentor verhindern und setzt sich beim Derby vor 220 Fans knapp durch.

Stimme zum Spiel:

Gilbert Lagler (Sportlicher Leiter Kottes): "Das Wetter war zunächst ganz schlecht, alle wollten aber spielen und so ging es 45 Minuten später los, nach 25 Minuten verzog sich der Nebel dann. Wir sind rasch 2:0 in Führung gegangen und verschafften uns vor der Pause einen beruhigenden Vorsprung. In der zweiten Hälfte hat aber nur noch Raxendorf gespielt, wir brachten den knappen Vorsprung am Ende noch über die Zeit."

 

USV Raxendorf - SCU Kottes

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.