Spielberichte

Vier Tore vor der Pause - Litschau macht gegen Schwarzenau das halbe Dutzend voll

ESV Schwarzenau
SC Litschau

Am Dienstag durften sich die Besucher in der 1. Klasse Waldviertel auf das Aufeinandertreffen der beiden Teams ESV Schwarzenau und SC Sparkasse Litschau freuen. Bei Schwarzenau gab es in der Sommerpause doch einen größeren Umbruch und man wollte mit einem positiven Start in die Saison gehen, Litschau absolvierte eine gute Vorbereitung und hoffte, dies in der Meisterschaft umsetzen zu können. Das letzte direkte Duell im vergangen Frühjahr gewann Litschau klar 5:2.

Dominante erste Hälfte der Gäste

In den Anfangsminuten kommt Litschau gefährlicher vor das gegnerische Tor und kann das auch prompt in einen zählbaren Erfolg ummünzen. In Minute 5 wird eine Flanke von der Seite noch einmal in die Gefahrenzone zurückgespielt, David Jukl ist zur Stelle und verwertet überlegt zum 0:1. Schwarzenau regiert nach dem frühen Rückstand und versucht dem Match eine Wende zu geben, nach vorne präsentieren sich die Hausherren aber als zu wenig zwingend und kommen nur zu zwei Halbchancen.

0-2 für Litschau und Sie drängen weiter auf das 0-3 . Wird das hier heute noch ein Schützenfest? Schwarzenau offensiv kaum vorhanden und defensiv unsicher.

BOB Derbaumeister, Ticker-Reporter

Litschau hat das Geschehen im Griff und erhöht in der Folge sukzessive den Vorsprung, Ralf Wagesreither steht nach einer Freistoßflanke goldrichtig und versenkt das runde Leder mit dem Fuß im Eckigen - neuer Spielstand nach 21 Minuten: 0:2. Litschau dominiert danach das Match und erhöht weiter das Torkonto, nach einem Tormannfehler beim Auswurf schiebt David Jukl in Minute 37 den Ball ins leere Tor. Nach 40 Minuten zeigt der heimische Schlussmann beim Rauslaufen wieder eine Unsicherheit und Bernhard Stangl überhebt den Goalie aus 20 Metern zum 0:4 Pausenstand.

Je ein Elfmeter

Nach der klaren Pausenführung schaltet Litschau im zweiten Durchgang einen Gang zurück, die Hausherren verkürzen dagegen Mitte des Abschnittes den Rückstand.  Jakub Kuznik verwertet in Minute 58 einen verhängten Penalty zum 1:4 in die Maschen.  Kurz darauf stellt Litschau den alten Vorsprung wieder her, in Minute 66 ist David Jukl ebenfalls vom Elfmeterpunkt erfolgreich und schnürt einen Triplepack.

Die Gäste kontrollieren danach das Match und legen ein letztes Mal nach, Harald Bernhard bleibt nach einem Eckball vor dem Kasten eiskalt und trifft ind er 72. Minute per Kopf zum 1:6 Endstand. 

Stimme zum Spiel:

Ralf Wagesreither (Spieler und Teambetreuer Litschau): "Wir haben nach der Vorbereitung gewusst, dass wir gegen Schwarzenau gewinnen können, die Mannschaft hat dies eindrucksvoll bewiesen. Wir waren in der ersten Hälfte überlegen und haben schon 4:0 geführt, nach der Pause haben wir aufgrund des Spielstands nicht mit dem nötigen Nachdruck gespielt, das Geschehen aber kontrolliert. Die Mannschaft hat viele Chancen herausgespielt und wir haben am Ende verdient gewonnen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.