1. Klasse West-Mitte

Günther Kastenhofer neuer Coach in Bischofstetten!

Ambischofstetten su Montag überschlugen sich beim Tabellen-12. der 1. Klasse West-Mitte die Ereignisse: Im Laufe des Tages wurde Coach Thorsten Sassmann die Trennung mitgeteilt, wenige Stunden später präsentierte der Klub bereits seinen neuen Trainer: Günther Kastenhofer soll das Team vor dem Gang in die 2. Klasse retten. "Wir erwarten uns von ihm den dringend notwendigen Punch, welcher der Mannschaft zuletzt komplett fehlte", sagte Obmann-Stellvertrer Reinhard Hager.

 

Sassmann hatte erst im September das Traineramt von Manfred Käfinger übernommen, das Team lieferte nach dem verheerenden Saisonstart (null Punkte aus den ersten sieben Spielen) unter seiner Führung durchaus gute Leistungen und auch positive Ergebnisse ab:  Aus den letzten drei Herbst-Runden wurden sieben Zähler eingefahren, Bischofstetten gab die rote Laterne ab - die Vorzeichen aufs Frühjahr schienen günstig.

 

Hager: "Wir mussten mitansehen, wie die Mannschaft verfällt"

Doch in den vergangenen Wochen wendete sich das Blatt: "Der anfängliche Schwung, den Sassmann ohne Zweifel ins Team gebracht hatte, verpuffte vollends. Das Training lief mehr nicht im Sinne einer Weiter-Entwicklung ab", analysierte Obmann-Stellvertreter Reinhard Hager im Rückblick. Sassmann hätte demnach zu sehr auf Kraft und viel zu wenig auf Taktik gesetzt: "Wir mussten mit unserem sportlichen Leiter Christian Zuser mitansehen, wie die Mannschaft verfällt, die Freude ging verloren."

Der neue Mann ist in der Trainerszene bestens bekannt: Günther Kastenhofer coachte in der Vergangenheit u.a. Gottsdorf und Petzenkirchen, nach einer Auszeit meldet er sich nun retour. "Er bringt moderne Methoden mit, kennt unsere Klasse und auch unsere Mannschaft. Er ist ein Fanatiker im positiven Sinne, wird den Spielern wieder mehr Freude am Training vermitteln", ist Hager überzeugt.

 

Neuzugänge Huna, Jendruscak & Luif überzeugen

Dass die Zeit drängt, ist auch Hager bewusst - denn der Rückrunden-Start erfolgt bereits am 24. März zu Hause gegen Kapelln. Beim letzten Testspiel am kommenden Sonntag gegen Texingtal (Kunstrasen-Platz Melk, 17 Uhr) wird Kastenhofer erstmals die Kommandos geben. Die neuen tschechischen Legionäre Daniel Huna und Petr Jendruscak werden mit von der Partie sein, hinterlassen bislang einen starken Eindruck. Hager: "Stürmer Huna könnte zum erhofften Knipser werden, Jendruscak bringt aus dem Mittelfeld die Bälle nach vorne." Offensiv muss Bischofstetten unbedingt zulegen, im Herbst gelangen in 13 Spielen nur 15 Treffer - der schwächste Wert aller Klubs in der 1. Klasse West-Mitte.

Überzeugt hat bislang auch Neu-Verpflichtung Andre Luif auf der Sechser-Position, weniger gut schaut es beim vierten Neuzugang Ibrahim Sen aus: "Er hat extremen Trainings-Rückstand, in den Test-Matches reichte die Kraft bislang kaum für 45 Minuten. Will er uns helfen, muss er sich extrem steigern", fordert Hager und sagt: "Wir sind sehr zuversichtlich, den Klassenerhalt zu realisieren."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.