1. Klasse West-Mitte

1. Klasse West-Mitte: Spieler der Saison 2013/2014 - Raphael Wollinger

Raphael Wollinger wurde von seinen Fans zum Spieler der Saison 2013/2014 in der 1. Klasse West-Mitte gewählt. Der für den FC Leonhofen spielende Wollinger sammelte insgesamt 1.423 Stimmen und belegte damit österreichweit den 145. Platz. Der Mittelfeldspieler stand für ligaportal.at zu einem Interview bereit.

 

Alter: 28

beim Verein seit: 1993 (2008-2011 SV Altlengbach)

Position: Mittelfeld

Tore in der letzten Saison: 1

höchste Liga bisher gespielt: 2. Landesliga (im Nachwuchsbereich - Landesliga Oberes PlayOff)
 
ligaportal.at: Hattest du eine gute Saison?
Wollinger: Es gab Höhen und Tiefen im gesamten Team. Persönlich bin ich mit meinen Leistungen zufrieden, kurze Zeit hatte ich einen "Durchhänger" auf Grund belastender Umstände im Privatleben. Aber ich wurde in der 1. Klasse West-Mitte zum Spieler der Saison gewählt was für meine Leistungen der letzten Saison spricht.

ligaportal.at: Was war dein schönster Moment in der letzten Saison?
Wollinger: Wir haben als Mannschaft nie aufgegeben und haben uns so den Klassenerhalt erarbeitet.

ligaportal.at: Wer ist der beste Mitspieler deines Teams?
Wollinger: Ich kann keinen als besten Mitspieler nennen, da jeder einzelne seine Fähigkeiten in den Spielen einbringt, wenn jeder alles gibt und voll konzentriert ist, können wir alles schaffen. Wichtig ist, dass man sich auf den Mitspieler verlassen kann, egal wer aufgestellt ist.

ligaportal.at: Wo liegen deine Stärken und Schwächen?
Wollinger: Meine Stärken liegen sicher im Zweikampf und in der Laufbereitschaft, Verbesserungspotential habe ich im mentalen Bereich, besonders wenn es sehr heiß ist.  

ligaportal.at: Was sind deine Ziele in der kommenden Saison?
Wollinger: Als persönliche Ziele würde ich folgende definieren: Mit dem FCL unter den TOP 5 zu landen, meine Spielweise in der Offensive zu optimieren und als so genannter 6-er ca. 8-10 Tore zu erzielen, der Mannschaft als Kapitän beim Training und bei den Spielen Vorbild sein und natürlich viele Erfolge zu feiern.

ligaportal.at: Möchtest du noch einmal in einer höheren Liga spielen?
Wollinger: Kurz vor meiner Rückkehr zum 1. FC Leonhofen hatte ich ein Angebot aus der 1. Landesliga. Diesen Schritt habe ich aber aus familiären Gründen nicht gemacht. Meine 3 Kinder und meine Frau liegen mir sehr am Herzen und ich hätte dabei noch mehr Freizeit mit Ihnen dem Fußball opfern müssen.

ligaportal.at: Was ist das Besondere an deinem Verein?
Wollinger: Hier hab ich alles gelernt, hier kennt mich jeder, der Verein hat eine tolle Anlage und es macht Spaß in dem Ort in dem man aufgewachsen ist spielen zu dürfen.

ligaportal.at: Wer war der beste Trainer, den du bis jetzt hattest?
Wollinger: Im Nachwuchs hat mich mein damaliger Trainer, Karl Schmoll, sehr geprägt. Im Erwachsenenbereich ist mein jetziger Trainer, Manfred Baumgärtner, zu nennen. Er ist nicht nur ein guter Trainer, sondern abseits des Spielfeldes ein Freund und er hat immer ein offenes Ohr für uns Spieler.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.