1. Klasse West-Mitte

Pressbaum-Trainer Gogg: „Der Titel ist nicht unmöglich“

Der SV Pressbaum hat sich nach der Hinrunde eine gute Lage für die Frühjahrssaison verschafft. Punktegleich mit den zweitplatzierten Mankern liegt die Truppe von Stefan Gogg auf dem dritten Tabellenrang der 1. Klasse West-Mitte – mit sechs Punkten Rückstand auf den Leader St. Georgen.

„Wir haben uns schon vor der Saison das Ziel gesetzt im oberen Drittel dabei zu sein“, sagt Stefan Gogg, Trainer des SV Pressbaum. „Die sechs Punkte, die auf St. Georgen fehlen, sind schon einiges, wir nehmen im Titelkampf die Außenseiterrolle ein. Wenn sich St. Georgen einen Umfaller leistet, wollen wir aber zur Stelle sein.“

Starkes Kollektiv, beste Defensive

Eine große Stärke seiner Truppe sieht er im Kollektiv, Pressbaum sei auf allen Positionen gut besetzt. „Viele Spieler haben bereits ein Tor erzielt, das macht uns unberechenbarer“, so Gogg. Außerdem erwiesen sich die Pressbaumer in der ersten Meisterschaftshälfte als Defensivspezialisten. Mit zehn Gegentreffern kassierten sie die wenigsten aller Mannschaften. Gogg: „Die Mannschaft hat es verstanden, gemeinsam gegen den Ball zu arbeiten. Nach den ersten beiden Spieltagen haben wir bis zur Winterpause nur vier Tore kassiert. Das ist ein toller Wert.“ Zu arbeiten gelte es in der Vorbereitung noch an der Ausführung von Standardsituationen und der Effizienz im letzten Angriffsdrittel.

Am Transfermarkt wird Pressbaum wohl punktuell zuschlagen. „Es gibt immer wieder Spieler, die nicht so oft zu Einsätzen kommen. Es ist logisch, dass sich solche Spieler nach neuen Vereinen umschauen“, sagt Gogg. „Ich bin aber kein großer Fan davon, eine Mannschaft in der Transferphase total umzukrempeln.“ Außerdem verfüge Pressbaum über gute Nachwuchsspieler um den einen oder anderen Abgang zu kompensieren.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.