1. Klasse West-Mitte

Tolle Stimmung im Team - St. Veit peilt im Frühjahr 40-Punkte Marke an

Im Aufstiegsjahr landete SU St. Veit/Gölsen im Herbst der Saison 2015/16 an der 5. Stelle, im Frühjahr verlor der Verein aber auch aufgrund von Verletzungspech immer mehr an Boden. In der Rückrunde holte das Team nur vier Punkte, dies reichte mit 24 Zählern gerade noch für den Verbleib in der 1. Klasse West/Mitte. In der Sommerpause kam es daher zu einem Umbruch, der Kader wurde drastisch verändert. Etwas überraschend lief es für St. Veit daher in der Hinrunde der aktuellen Meisterschaft ausgezeichnet, mit 23 Zählern ist man über dem Plansoll und belegt den vierten Platz. In der Transferzeit wurde die Offensive verstärkt, seit Ende Jänner steht die Mannschaft in der Vorbereitung.

"Integration der Spieler ist rasch geglückt"

"Unsere Bilanz über den Herbst fällt sehr positiv aus, nach dem holprigen Frühjahr hatte wir 12 Neuzugänge und es gab natürlich das Risiko, dass nicht so schnell ein Team geformt werden kann. Wir haben aber von Anfang an Punkte gesammelt und waren nach dem Derbysieg gegen Lilienfeld sogar kurzfristig Tabellenführer. Vor der Saison wollten wir optimistische 20 Punkte in der Hinrunde holen, jetzt sind es 23 und wir haben eine tolle Herbstsaison gespielt", fasst Sektionsleiter Thomas Janisch die letzten Onate noch einmal zusammen.

"Wir haben im Sommer geschaut, dass wir Spieler aus der Region holen, es haben schon einige in der Spielgemeinschaft im Nachwuchs zusammengespielt, dadurch war die Integration einfacher. Ein wichtiger Punkt für den Erfolg ist auch, dass in der Mannschaft eine tolle Stimmung herrscht, die Spieler treffen sich auch außerhalb des Platzes", so Janisch.

Für die Rückrunde wurde der Kader noch einmal punktuell verändert, vor allem die Offensive wurde zusätzlich verstärkt. Offensivmann Xhevdet Hetemaj wechselte innerhalb der Liga von Lilienfeld, Stürmer Daniel Stojanovic kommt von Blau Weiß Wien und Sanel Stojanac gibt sein Comeback. Zusätzlich steht mit Hubert Schmölz (zuletzt Rohrbach) nun ein weiterer Tormann im Aufgebot.

Schwerpunkt Offensive

Ende Jänner startete die Mannschaft in die Vorbereitung, die Spieler sind derzeit fit und es gibt ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm, bei dem auch Spinning- und Pilateseinheiten auf dem Plan stehen. Vorgestern wurde das erste Mal auf Rasen trainiert, auch zwei Tests wurden absolviert (Neulengbach 1:1, Traisen 2:1). Diesen Samstag tritt St. Veit gegen den 1. Klasse Nordwest-Mitte Vertreter Sitzenberg/Reidling erstmals auf Rasen an, bis zum Rückrundenstart folgen noch drei Testspiele.

"Wir sind im Herbst hinten sehr gut gestanden, haben aber vorne nur 20 Tore geschossen und wir hatten daher auch knappe Ergebnisse. Wir haben uns auch deshalb in den Sturmreihen noch verstärkt, der Schwerpunkt in der Vorbereitung liegt in der Offensive", umschreibt Thomas Janisch das Ziel für die Vorbereitung.

Auf die Frage nach den Zielen für die Rückrunde meint St. Veits Sektionsleiter: "An der Ausrichtung hat sich nichts geändert, wir wollen die 40-Punkte Marke erreichen und streben einen gesicherten Mittelfeldplatz an. Wir bleiben unserer Linie treu, holen Spieler aus der Umgebung und fördern unseren Nachwuchs, wir wollen sicher nicht mit Gewalt aufsteigen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.