1. Klasse West-Mitte

Starke offensive Verstärkungen - St. Veit peilt Rangverbesserung an

Zwei komplett unterschiedliche Saisonhälften erlebte SU St. Veit/Gölsen in der abgelaufenen Meisterschaft. Während das Team nach der Hinrunde an guter vierter Stelle lag, wurden im Frühjahr nur mehr sechs Punkte gesammelt und der Verein landete am Ende an der 10. Stelle der 1. Klasse West-Mitte. Für die Saison 2017/18 wurde der Kader an mehreren Positionen verstärkt, die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung ist hervorragend und die Vereinsverantwortlichen wünschen sich eine Rangverbesserung zur Vorsaison.

Stürmerproblem in Griff bekommen

Nach einem nichtzufriedenstellenden Frühjahr wurde in St. Veit am Kader nachgebessert, vor allem die Offensive wurde zusätzlich verstärkt. Mit Michael Grossmann von Hainfeld und dem Comeback von Christoph Weiss wurde die Sturmreihe neu aufgestellt, als neuer offensiver Mittefeldspieler in der Zentrale fungiert nun Vojtech Kalus, er spielte zuletzt in Tschechien bei Slavicin. Christopher Lee stößt von Traisen in den Kader und ist für die Defensive gedacht, Christopher Lampl spielte zuletzt in Rohrbach und ist universell einsetzbar. Mit Stefan Decker von der U17 von St. Pölten wurde zudem ein junges Talent für die Außenbahn geholt.

Zwei Spieler stehen dem Trainerteam im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung, Dejan Jurkic wechselte nach Rohrbach, Matthias Grundböck ging zu Türnitz. "Wir haben in der Vorsaison die wenigsten Treffer der Liga erzielt, nun haben wir unser Stürmerproblem in den Griff bekommen. Wir haben gerade die Offensive mit drei Spielern sehr gut verstärkt", zeigt sich St. Veits Sektionsleiter Thomas Janisch mit den Transferaktivitäten im Sommer zufrieden.

Kader breiter aufgestellt

Am 12. Juli startete der Verein in die Vorbereitung auf die Saison, drei Testspiele (0:0 gegen St. Aegyd, 1:2 gegen Türnitz, 1:5 gegen Purgstall) wurden bereits gespielt, wobei aufgrund der Urlaube die Aussagekraft der Ergebnisse laut Thomas Janisch gegen Null geht. Seit Anfang der Woche sind die meisten Spieler wieder zurück, für die restlichen beiden Vorbereitungsmatches erwartet man sich daher eine Steigerung. "Bei unserem ersten Training waren 32 Spieler dabei, die Beteiligung ist insgesamt sehr gut. Wir haben jetzt so wie im letzten Herbst wieder einen großen Kader zur Verfügung, auch im Training holen die Spieler das letzte heraus", so St. Veits Sektionsleiter.

Angesprochen auf die Ziele für die bevorstehende Meisterschaft meint Thomas Janisch: "Voriges Jahr war das Ziel ein Platz zwischen 7 und 10, nur aufgrund des schlechten Frühjahres wurden wir dann auch Zehnter. Wir wollen wieder in der vorderen Hälfte stehen und wünschen uns eine Rangverbesserung, wenn wir wieder so einen Lauf wie letzten Herbst bekommen, können wir wieder vorne dabei sein."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.