1. Klasse West-Mitte

Top 5 Platz als Saisonziel in Leonhofen - Trainingslager auf Mallorca

In der Saison 2016/17 landete der 1. FC Leonhofen am Ende auf Rang 5, im Sommer musste sich der Verein nach mehreren Abgängen in der Defensive wieder neu finden. Der Start in den Herbst verlief vielversprechend, in den ersten fünf Spielen musste man sich nur einmal geschlagen geben. Gegen die Top-Teams der Liga kassierte das Team in der Hinrunde teils unglückliche Niederlagen, im Finish holte Leonhofen noch sieben Punkte in drei Spielen und überwintert auf Platz 6 der 1. Klasse West-Mitte. Die Defensive soll im Frühjahr wieder kompakter stehen, kleine Änderungen gab es in der Kaderzusammenstellung und in der Rückrunde will der Verein die Spitzenteams ärgern.

Je ein Zu- und Abgang

"Wir haben im Sommer vor allem in der Defensive einige Abgänge gehabt, unsere Neuzugänge sind aber voll eingeschlagen und wir können im Großen und Ganzen mit dem Herbst zufrieden sein. Gerade auch daheim ist die Mannschaft ganz anders aufgetreten, wir haben gegen die Top-Teams aber teils unglücklich verloren und ließen so Punkte liegen", fasst Leonhofens sportlicher Leiter Alexander Hollaus die Hinrunde zusammen.

"Bis zur Hälfte der Herbstmeisterschaft hatten wir die beste Defensive, nach einem Hänger haben wir uns in der Abwehr wieder gefangen. Wir wollen in der Defensive im Frühjahr wieder kompakt stehen. Im Herbst hatten wir auch ein wenig Verletzungspech, Martin Pulkert kommt wieder zurück und die meisten sollten im Frühjahr wieder zur Verfügung stehen, nur bei Matthias Quintus ist nach seinem Kreuzbandriss die Rückkehr fraglich", erklärt Alexander Hollaus weiter. In der Kaderzusammenstellung wird es bis auf Kleinigkeiten keine Änderungen geben, Fabian Manfred Racher geht zu Kienberg, Mittelfeldspieler Christian Stanzl wechselt dagegen innerhalb der Liga von St. Veit nach Leonhofen.

Sechs Testspiele geplant

Ende Jänner startet der Tabellensechste in die Vorbereitung auf das Frühjahr, vom 25. Februar bis 4. März holt sich die Mannschaft beim Trainingslager auf Mallorca den Feinschliff für die Rückrunde. Sechs Testspiele sind in der Vorbereitungszeit geplant, alle werden auf Kunstrasen stattfinden.

Angesprochen auf die Ziele für das Frühjahr meint Leonhofens sportlicher Leiter: "Wir wollen die vorderen Teams ein wenig ärgern, möchten noch ein, zwei Ränge gutmachen. Das Ziel bleibt ein Platz in den Top 5."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.