1. Klasse West-Mitte

Exklusiv! 1. Klasse West-Mitte kompakt

Zum 1-klasse-westmitteAuftakt der 26. Runde in der 1. Klasse West-Mitte hatte Markersdorf am Mittwoch Kapelln zu Gast. Am Samstag überschlugen sich einmal mehr die Ereignisse: St. Pölten verlor zu Hause gegen Gablitz 0:2, Pressbaum ließ in Bischofstetten wichtige Punkte (2:2) liegen. Damit ist nun wieder Pyhra, das in Loosdorf 4:2 siegte, Tabellenführer. Am Sonntag verlor der fünfte Titelkandidat im Bunde, Karlstetten, zu Hause gegen Traisen nach 0:4-Pausenrückstand mit 3:5.

 

Markersdorf - Kapelln 3:2

Nach markersdorf usckapelln fcelf Spielen im Frühjahr hält Markersdorf damit bei neun Siegen und zwei Remis, übernahm nach dem 3:2 gegen Kapelln zumindest vorübergehend Platz eins. Der Sieg ging vollkommen in Ordnung, hätte höher ausfallen müssen. Die Heimischen mussten ihren Goalgetter Rudolf Obal (23 Saisontore) vorgeben: Dem Angreifer macht eine Zerrung zu schaffen, er nahm auf der Ersatzbank Platz, wurde nicht eingewechselt. Mile Eminovic brachte Markersdorf mit einem verwandelten Foul-Elfmteter nach 32 Minuten in Front, Matthias Krenn war zuvor irregulär gestoppt worden. Mit dem Pausenpfiff glich Kristof Muranyi aus, schloss nach einer Unachtsamkeit in der Heim-Abwehr trocken zum 1:1 ab. Das 2:1 leitete Eminovic ein, seine Flanke setzte Markus Pitgursky per Kopfball-Aufsetzer in die Maschen (56.). Das 3:1 besorgte der überragende Eminovic wieder selbst, er schoss aus zwölf Metern trocken ein. Ein Abspielfehler von Stefan Buchinger leitete das 3:2 ein: Laszlo Berkes kam 30 Meter vor dem Tor an den Ball, zog sofort ab und überraschte damit Markersdorf-Schlussmann Michael Klauda. Der siegreiche Co-Trainer Leopold Stadlbauer war natürlich zufrieden: "Wir waren die klar bessere Mannschaft. Der erste Platz ist schön, doch mit dem Meisteritel beschäftigen wir uns nicht."

 

Loosdorf - Pyhra 2:4

Nach loosdorf askpyhra scdem 8. Sieg im Frühjahr lacht Pyhra wieder von der Tabellenspitze, Loosdorf kassiert die zweite Saison-Niederlage vor eigenem Publikum! Das Match in Loosdorf war nichts für schwache Nerven: Pyhra ging durch Lukas Völk nach elf Minuten in Führung, gab aber nach 20 Minuten das Spiel mehr oder weniger aus der Hand. Die Gäste standen zu weit weg vom Gegner, dieser nutzte diese Schwächephase nach 39 Minuten zum 1:1 durch Pavel Kucera: Er verwandelte einen Freistoß zum Ausgleich. Nach der Pause erfing sich die Stöger-Elf wieder, besorgte Sebstian Dorn nach einer Stunde mit einem Schuss aus elf Metern das 1:2. in der 70. Minute zog der bereits von mehreren harten Attacken lädierte Pyhra- Stürmer Daniel Rygel allein auf Heim-Goalie Kerschner, konnte von Neumayer im Strafraum nur noch regelwidrig gestoppt werden. Zum Strafstoß trat Rygel selbst an, verwertete zum 1:3. Stöger musste seinen verletzten Legionär anschließend auswechseln und im Finish nochmals zittern: Daniel Schimatschek verkürzte in der 87. Minute auf 2:3. Loosdorf warf alles nach vorne, Pyhra schlug im Konter zu: Nach einem Eckball klärte Loosdorfs Abwehr per Kopf, der Ball flolg zu Pavel Devaty. Dieser übernahm das Leder direkt, bugsierte aus 18 Metern volley ins linke Kreuzeck. Damit war der 3. Sieg in Folge endgültig fixiert, Stöger atmete auf: "Wir hätten es uns einfacher machen können. Doch was unterm Strich zählt, ist der Sieg."

 

Bischofstetten - Pressbaum 2:2

Bitterer bischofstetten supressbaum svNachmittag für Pressbaum: Die Elf von Trainer Michael Auer verspielte in Bischofstetten eine 2:0-Führung und büßte damit auch die Tabellenführung ein. Dabei sah es schon so erfreulich aus: Johan Gustafsson besorgte in der 6. Minute nach Zuspiel von Baturischwili das 0:1, Baturischwili markierte nach 17 Minuten mit einem satten Schuss aus acht Metern das 0:2. In der Folge ließen die Gäste gute Chancen aufs 0:3 aus, was sich noch vor Seitenwechsel bitter rächen sollte. Kapitän Michael Krach verkürzte in der 41. Minute auf 1:2, vier Minuten später glich Jan Necas mit einem herrlichen Lupfer aus zehn Metern aus. Nach dem Wechsel fanden beide Teams Chancen auf den Sieg vor, Bischofstetten brachte in den letzten 15 Minuten das Remis auch in Unterzahl (gelb-rote Karte für Christoph Schagerl) über die Distanz.

 

Karlstetten - Traisen 3:5

Der karlstetten svtraisen wsvWahnsinn in der 1. Klasse West-Mitte geht weiter! TItelkandidat Karlstetten ging am Sonntag zu Hause gegen Traisen überraschend k.o. und lief vor der Pause in ein fürchterliches Debakel. Rene Macourek köpfelte die Gäste bereits in der 4. Minute nach einem Eckball völlig freistehend in Führung, Willer und Trescher hätten sofort nachlegen können, scheiterten aber jeweils an Heim-Goalie Hager. In der 37 Minute war aber auch dieser zum zweiten Mal geschlagen: Einen Freistoß verlängerte Sido per Kopf, Hager zögerte, Markus Trescher setzte nach, ließ den Goalie aussteigen und schoss zum 0:2 ein. Nach 42 Minuten stand es 0:3: Nach einem Eckball von Karlstetten zog Traisen einen blitzschnellen Corner auf, über Willer und Trescher kam der Ball zu Elvir Kovacevic, welcher von der Mittellinie allein auf Hager zulief, diesen überspielte und verwertete. Doch es kam für Karlstten vor der Pause noch schlimmer: In der 45. besorgte Szabolcs Sido nach einem Corner mit einem Halbvolley ins lange Eck das 0:4. Sofort nach Wiederbeginn verkürzte Simon Temper, bester Mann bei den Heimischen, auf 1:4. Doch mit dem 1:5 in der 58. Minute war die Partie entschieden. Der eingewechselte Grill wurde im Strafraum irregulär gestoppt, Sido veerwandelte den Elfmeter. Ein umstrittener Freistoß, getreten von Tibor Pleszkan, hatte das 2:5 zur Folge (73.), in der 80. Minute verkürzte Pleszkan via Elfmeter auf 3:5. Doch dabei blieb es bis zum Schlusspfiff. Gäste-Coach Wolfgang Janisch meinte: "Ich habe meine Burschen zur Pause gewarnt, dass wir das Spiel noch lange nicht gewonnen haben. Auf dem kleinen Platz kann es schnell gehen, da gibt es ständig Strafraum-Szenen. Doch die Burschen haben es ziemlich cool nach Hause gespielt." Karlstetten bleibt damit mit 42 Zälhern Fünfter, fünf Zähler hinter Leader Pyhra, hat aber ein Spiel weniger als der Leader ausgetragen. Nach Verlustpunkten hat nun Markersdorf die Nase vorn. Traisen nimmt nun mit 39 Punkten den 8. Rang ein.

 

Weitere Ergebnisse:

Leonhofen - Lilienfeld 0:1

SC St. Pölten - Gablitz 0:2

Türnitz - Altlengbach 3:1

 

Spielfrei:

Neulengbach

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.