1. Klasse West-Mitte

1. Klasse West-Mitte kompakt: Pressbaum überrolt Markersdorf und macht Pyhra zum Meister!

Die 1-klasse-westmitteTabellen-Nachbarn Traisen und Loosdorf ließen zum Auftakt der 29. Runde in der 1. Klasse West-Mitte mit dem direkten Duell die Saison ausklingen. Am Samstag fiel die Titel-Entscheidung und auch in der letzten Runde gab es einen Umsturz in der Tabelle: Leader Markersdorf ging in Pressbaum mit 1:5 unter, Pyhra gewann parallel in Liilenfeld dank eines Devaty-Treffers 1:0 und holte doch noch den Meistertitel!

 

Loosdorf bestätigt in Traisen Aufwärtstrend, gewinnt 4:1

Mit traisen wsvloosdorf askeinem deutlichen Auswärtserfolg verabschiedet sich Loosdorf in die Sommerpause und feiert zugleich den dritten Erfolg in Serie. Damit behauptet sich das Team von Trainer Andreas Heher in den Top 4 der Frühjahrs-Tabelle, hat neun Punkte mehr als im Herbst eingefahren. Das erste Tor im letzten Saisonmatch verbuchten jedoch die Gastgeber: Elvir Kovacevic sorgte für die 1:0-Pausenführung der Gäste, drehte nach 37 Minuten jubelnd ab. Drei Minuten nach Wiederbeginn glich Pavel Stasek zum 1:1 aus. Die Entscheidung führte Loosdorf binnen fünf Minuten herbei: In der 71. Minute gelang den Gästen dank eines Eigentores von Durim Morina die erstmalige Führung, wenige Augenblicke später stellte Stefan Stöller das 1:3 her. Auf diesen Doppelschlag folgte vier Minuten später bereits der nächste Streich, Ralph Neumayer verwertete einen Freistoß zum 4:1-Endstand.

 

1:5! Markersdorf lässt in Pressbaum Punkte und den Meistertitel liegen

Die pressbaum svmarkersdorf uscsensationelle Aufholjagd der Markersdorfer im Frühjahr wurde letztlich doch nicht belohnt: Mit dem 1:5 in Pressbaum verspielte die Elf von Reinhard Schweighofer am allerletzten Spieltag Platz eins und den Meistertitel, kassierte im 14. Spiel 2012 die erste Niederlage. Eine extrem bittere, die sich früh abzeichnete. Vor 500 Besuchern nahm Pressbaum, das auch noch eine kleine Chance auf den Titel hatte, sofort Fahrt auf und ging in der 10. Minute in Front: Munz schlug einen weiten Flankenball aus der Abwehr, Johan Gustafsson nahm das Leder mit links elegant mit und schloss mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:0 ab.

Nach einer Viertelstunde hieß es bereits 2:0: Gustafsson tankte sich links durch, spielte für Markus Wallner auf, welcher mit einem Schuss aus 20 Metern Gäste-Goalie Klauda bezwang. Pressbaum blieb am Drücker und lag nach 29 Minuten bereits 3:0 voran: Gustafsson wurde ideal freigespielt, zog allein aufs Markersdorfer Tor und schloss überlegt ab. Kurz vor der Pause kam bei den Gästen ein Fünkchen Hoffnung auf: Nach einem Freistoß-Trick, bei dem die Pressbaumer Defensive nicht aufpasste, schoss Patrick Heiss zum 3:1 ein.

Nach dem Wechsel riskierte Markersdorf Kopf und Kragen, drängte Pressbaum in die eigene Hälfte zurück. Doch echte Torchancen blieben aus. Je mehr Zeit verstrich, desto mehr liebäugelten die Heimischen mit der einen oder anderen Konterchance. Sie folgten zwangsläufig, eine davon führte zum 4:1: David Fellner überspielte zwei Abwehrleute, ließ dann auch noch Goalie Klauda aussteigen und schob das Leder ins leere Tor (74.). Damit war das Spiel gelaufen, das 5:1 von Gustafsson in der 79. Minute bloß noch Drauafgabe. "Ein toller Sieg. Dass es am Ende nicht zum Titel gereicht hat, damit müssen wir leben. Doch wir werden nächste Saison einen erneuten Anlauf starten", versprach Presbaums Sektionsleiter Rudolf Schmied.

 

1:0-Sieg! Pavel Devaty schießt Pyhra erstmals in die Gebietsliga

Derlilienfeld scpyhra sc Frust saß tief bei Pyhra, am 29. April diesen Jahres: Mit dem 2:4 zu Hause gegen Karlstetten und der dritten Niederlage aus vier Spielen rechnete im Team von  Trainer Martin Stöger kaum mehr jemand mit dem Meistertitel. Sechs Wochen und fünf Siege in Folge später hat der Klub doch noch das schier Unmögliche geschafft, mit dem 1:0-Sieg in Lililenfeld den Meistertitel fixiert. "Damit steigen wir erstmals in die Gebietsliga West auf, der größte Erfolg in unserer Vereinsgeschichte", jubelte der sportliche Leiter Hubert Ambichl, der sich nun mit Saisonende zurückzieht: "Das war schon längere Zeit so geplant, hat berufliche Gründe. Ich hätte mir kein schöneres Ende wünschen können."

Das letzte Saisonmatch verlief anfangs nervös und zerfahren, Pyhra erarbeitete sich ein leichtes Übergewicht und kam nach 22 Minuten zur ersten Top-Chance: Legionär Pavel Devaty setzte aber seinen Kopfball-Aufsetzer übers Gehäuse von Heim-Goalie Minar. Acht Minuten später machte es der Tscheche besser: Er ließ zwei Gegenspieler aussteigen und schlenzte das Leder aus 18 Metern Entfernung mit all seiner Routine ins kurze Eck - 0:1! Rygel hätte die Chance aufs 0:2, aber mit seinem Lattenpendler nach 42 Minuten Riesen-Pech.

In der 2. Halbzeit kam Pyhra nur mehr zu wenigen Chancen, auch  bei den Hausherren lief nicht allzu viel  zusammen. Deren dickste Möglichkeit vereitelte im Finish Pyhra-Schlussmann Gugler, indem er einen schön getretenen Freistoß aus 18 Metern mit einer Glanzparade über die Latte drehte. Nach Spielschluss kannte der Jubel bei den Gästen und deren mitgereisten Fans keine Grenzen, Ambichl verkünderte die erste Neuerwerbung: Nermiin Kazic kehrt vom 2. Landesliga-West-Klub Melk retour nach Pyhra.

Ende Juni beginnt der Neo-Gebietsligist mit dem Bau seiner neuen Sportanlage. "Nach deren Fertigstellung werden wir über zwei Spielfelder verfügen, beide jeweils mit Flutlicht ausgestattet. Unser Dank gilt der Gemeinde für die großartige Unterstützung", schilderte Ambichl. Der laufende Spielbetrieb ist vom Neubau nicht betroffen: "Die neue Anlage wir an anderer Stelle errichtet, wir bestreiten die Heimspiele im Herbst auf unserem gewohnten Heim-Platz."

 

Weitere Ergebnisse:

Altlengbach - SC St. Pölten 1:5

Gablitz - Neulengbach 6:1

Kapelln - Leonhofen 1:7

Bischofstetten - Karlstetten 1:0

Spielfrei:

Türnitz

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.