1. Klasse West-Mitte

Durchwachsene Vorbereitung für den ATSV Schönfeld/T.

Zahlreiche kleinere Probleme tauchen für den ATSV Schönfeld/T. während der Saisonvorbereitung auf. Spielerabgänge und die verpasste Einigung mit einem Legionärsspieler treffen den Klub hart und die Zeit bis zum Saisonstart drängt. Nach einer beeindruckenden letzten Saison müssen die Ziele nun etwas gedrosselt werden.

 

Mehrer Problemstellen

Nachdem man im Vorjahr in der 1. Klasse West/Mitte sieben Spiele lang ungeschlagen blieb, läuft es während der Vorbereitung derzeit etwas unrund. Trainer Christian Hasenberger beleuchtet die vorherrschende Situation: „Die Lage ist bescheiden, wir haben aktuell mit vielen Problemen zu kämpfen. Unser Legionär hat uns zuerst zugesagt, dann aber abgesagt. Er hat voriges Jahr schon sehr gut reingepasst. Wir haben ihn durch jemand anderen ersetzt, der aber noch nicht das leistet, was wir uns vorstellen.“ Neuzugang Jan Magdolen findet demnach noch nicht in die Mannschaft des letztjährigen Drittplatzierten, so der Übungsleiter weiter: „Er hat noch Probleme sich anzupassen, da muss man abwarten. Zusätzlich haben einige coronabedingt die Karriere beendet. Das können wir jedoch nachvollziehen, denn man opfert vieles für nur sieben Meisterschaftsspiele. (Anm. wie in der Saison 2020/21) Zwei weitere sind ein halbes Jahr lang mit dem Bundesheer unterwegs.“ Diese zahlreichen kleinen Baustellen haben den Verein auf dem falschen Fuß erwischt, was sich Christian Hasenberger eingesteht: „Wir waren zu spät dran und haben es nicht kompensiert bekommen. Die starke Mannschaft aus dem letzten Jahr wurde etwas durcheinandergebracht.“

Aktuelle Form lässt zu wünschen übrig

Auch die zahlreichen Testspiele stimmen den Coach nicht zwingend zuversichtlicher: „Die ersten 20 Minuten sind meistens in Ordnung, da sind wir kraftmäßig noch dabei und dann reicht sie leider nicht aus. Dann passen die Zuordnung und das Positionsspiel nicht mehr.“ Dass das Pendel rasch wieder in eine andere Richtung ausschlagen kann, weiß Hasenberger nur zu gut: „Im Fußball kann es schnell gehen. Für uns ist es zu Beginn wichtig, möglichst viele Punkte zu sammeln. Das System müssen wir vermutlich etwas umstellen. Wir wollen aber weiterhin Pressing spielen und den Gegner vorne unter Druck setzen.“

 

Zugänge:

Patrick Lechmann (Slowakei)

Jan Magdolen (Slowakei)

Abdi Sabani (Würmla)

Marco Hasenberger (Pottenbrunn)

Clemens Strauß (Kilb)

 

Abgänge:

Benni Zuber (Karrierepause)

Kevin Pichler (Karrierepause)

Gerry Böswarth (Karrierepause)

Stefan Korner (Karrierepause)

Artur Benes (Marz, Bgld.)

Sadri Thaqi (Eichgraben)

 

Vorbereitungsspiele im Überblick:

Mi., 23.06.21     19:00     Gablitz (Gebietsliga Nord/Nordwest) 3:4 (0:1)

Sa., 10.07.21      18:30     Maria Anzbach (2. Klasse Traisental/AV) 5:4 (2:3)

Sa., 17.07.21      19:00     Atzenbrugg/H. (1. Klasse Nordwest-Mitte) 1:4 (1:2)

Di., 20.07.21      19:00     Wilhelmsburg (2. Klasse Traisental/AV) 4:1 (3:1)

Sa., 24.07.21      18:30     Neulengbach (2. Klasse Traisental/AV) 4:4 (3:2)

Sa., 31.07.21      18:30     Rabenstein (2. Landesliga West) -:- (-:-)

Fr., 06.08.21       19:00     Traismauer (Gebietsliga Nordwest/Waldviertel) -:- (-:-) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.