1. Klasse West-Mitte

Neuer Übungsleiter für den USC Mank

Erst seit 14 Tagen befindet sich Herbert Luger im Amt des Trainers beim USC Mank. In der Vergangenheit befand er sich mit dem Verein bereits in einer Zusammenarbeit, weshalb der Einstieg nicht allzu schwerfiel. Trotzdem muss die Mannschaft in den Trainingseinheiten erst mit der neuen Personalie vertraut werden. Im Idealfall möchte Luger einen einstelligen Tabellenplatz belegen.

 

Die ersten Tage des neuen Trainers

Als neuer Coach an der Seitenlinie wird beim USC Mank zur neuen Saison Herbert Luger stehen. Erst seit zwei Wochen bekleidet er jenes Amt und berichtet von seinen ersten Tagen in der neuen Rolle: „Ich habe versucht, mir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Die Vorbereitung im Amateurbereich ist durch die Corona-Lage und den Urlauben momentan keine 08/15 Vorbereitung, wie man sie sich vorstellt. In Mank bin ich kein Newcomer und weiß, wie der Hase läuft und will diese positive Stimmung aufrechterhalten.“ Dabei stand Luger dem Verein in beratender Funktion zur Verfügung und half beim Scouting potentieller Neuzugänge. Trotzdem fällt der Beginn im neuen Amt schwieriger als zuvor gedacht: „Man denkt, man sieht sich ein Training oder ein Spiel an und kennt die Spieler, doch dem ist nicht so. Man muss Training für Training mit der Mannschaft arbeiten und erst nach einer Woche oder 14 Tagen hat man einen Überblick.“

Mannschaft und Trainer lernen sich kennen

Wichtig sind für den neuen Trainer kurz nach der Übernahme auch die Testspiele, wo unter anderem am Wochenende ein Vorbereitungsturnier auf dem Programm stand: „Es läuft gut, wir sind fast verletzungsfrei und dabei uns kennenzulernen, sowie Strategien zu entwickeln. Wir haben schon sehr gute Teilerfolge feiern können, Ergebnisse sind in der Vorbereitung noch zweitrangig. Einige neue Spieler wurden integriert, die überhaupt noch nie gespielt haben.“ Das Saisonziel möchte Herbert Luger nicht zu niedrig ansetzen und nimmt sich Folgendes vor: „Ein einstelliger Tabellenplatz ist das Ziel. Den Anspruch auf Tabellenplatz eins stellen wir natürlich nicht. Ich will so viele Spiele wie möglich gewinnen und nicht nur die Großen der 1. Klasse West/Mitte ärgern.“

 

Zugänge:

Harald Pfrendl (Kilb)

Florian Furtlehner (Gottsdorf)

Andreas Breaz (Melk)

Filip Hlupik (Tschechien)

 

Abgänge:

Pascal Hackl (Kilb)

Pavel Kucera

Lukas Berky (Tschechien)

 

Vorbereitungsspiele im Überblick:

Fr., 09.07.21       20:00     Türnitz (2. Klasse Traisental/AV) 4:1 (3:0)

Fr., 16.07.21       19:30     Hofstetten (Gebietsliga West) 4:2 (1:2)

Fr., 23.07.21       17:30     Oberndorf (Gebietsliga West) 1:0 (0:0)

Sa., 24.07.21      18:00     Kilb (1. Landesliga) -:- (-:-)

Fr., 30.07.21       19:30     Gottsdorf (1. Klasse West) -:- (-:-)

Fr., 06.08.21       18:45     Alpenvorland USG (2. Klasse Yspertal/AV) -:- (-:-)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.