Spielberichte

Gerersdorf setzt sich im Derby gegen Statzendorf durch

FCU Gerersdorf/E.
ASV Statzendorf

In der 1. Klasse West-Mitte stand die 12. Runde auf der Programm, in der FCU Gerersdorf/E. ASV Statzendorf auf heimischer Anlage empfing. Beide Teams wollten nach zuletzt mehreren Matches ohne vollen Erfolg wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und damit weiter vor ins Mittelfeld dringen.


Gäste sind das bessere Team - Heimelf geht in Führung

Vor 70 Zuschauern finden die Gäste besser aus den Startlöchern. Statzendorf ist im ersten Durchgang das stärkere Team und kommt auch zu mehreren guten Chancen auf die Führung, kann diese Möglichkeiten aber nicht verwerten.

Gerersdorf versucht auf der anderen Seite kompakt zu stehen und ist zunächst vermehrt mit Defensivaufgaben beschäftigt, Mitte der ersten Halbzeit gehen die Hausherren aber entgegen des Spielverlaufs in Führung. Nach einem schnellen Konter wird der Ball in die Gefahrenzone geflankt, Spielertrainer Alexander Glaninger ist zur Stelle und befördert in der 23. Minute den Ball per Kopf über den Tormann zum 1:0 in die Maschen. Statzendorf kommt bis zur Halbzeit noch zu Möglichkeiten auf den Ausgleich, mit einer etwas schmeichelten Führung gehen die Gastgeber in die Kabine.

Entscheidung in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel ist das Match ausgeglichener, Gersdorf hält nun gut dagegen und lässt nur mehr wenige wirklich gute Chancen zu. Statzendorf versucht zu Beginn der zweiten Halbzeit dem Match noch eine Wende zu geben, kommt auch zu Möglichkeiten, die aber nichts einbringen.

Zu Beginn der Schlussphase sorgt die Heimelf für die Entscheidung, nach einem schnell abgespielten Freistoß bewahrt Mateusz Kopernicki in der 72. Minute die Übersicht und verwandelt präzise zum 2:0. Die Hausherren haben danach das Geschehen unter Kontrolle, Statzendorf kann die drohende Niederlage nicht mehr abwenden. Gerersdorf klettert mit dem Derby-Sieg hoch auf Platz 7 und hat als Aufsteiger bereits 17 Punkte am Konto.

Stimme zum Spiel:

Franz Haiderer (Obmann Gerersdorf): "Insgesamt war Statzendorf in der ersten Hälfte besser und kam auch zu drei guten Chancen, wir haben aus einem Konter das 1:0 erzielt. Nach dem Seitenwechsel war die Partie ausgeglichener, das 2:0 war die Entscheidung. Wir wollten vor der Saison in der Hinrunde 15 Punkte sammeln, haben jetzt schon 17 Zähler am Konto. Wir sind inzwischen gut ind der Liga angekommen, ein Platz im Mittelfeld passt für uns."

 

FCU Gerersdorf/E. - ASV Statzendorf

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.