Spielberichte

Herbstmeister Mank macht gegen Schönfeld nach der Pause das halbe Dutzend voll

USC Mank
ATSV Schönfeld/T.

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellenerste USC Mank in der 13. Runde der 1. Klasse West-Mitte auf den Tabellendritten ATSV Schönfeld/T.. Mank hatte schon in der letzten Runde mit dem Sieg gegen Ratzersdorf den Herbstmeistertitel abgesichert und wollte zum Abschluss der Hinrunde die Siegserie ausbauen, Schönfeld remisierte zuletzt gegen Ober-Grafendorf und benötigte gegen den Leader möglichst einen Sieg, um nicht zu weit von der Spitze abzufallen. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams im Mia endete mit 1:0 zugunsten von Mank.


Gäste gleichen vor der Pause aus

Schönfeld ist in der ersten Hälfte lange das aktivere Team und geht Mitte der Halbzeit verdient in Führung, nach einem Freistoß drückt Michael Henickl in Minute 28 das Leder zum 0:1 über die Line.  Erst danach findet auch Mank ins Spiel und wird vor 150 Fans besser, die Hausherren drehen das Match innerhalb von wenigen Angriffen. Nach Spielzugüber links und einer Flanke von Pavel Kucera setzt sich Martin Bacik in Minute 35 und stellt per Kopf auf 1:1. Nach einem Eckball zur zweiten Stange köpfelt Andreas Zimola in die Mitte zurück und Markus Pitgursky besorgt ebenfalls per Kopf das 2:1 (38.).

Schönfeld weiß aber noch vor der Pause eine Antwort und gleicht schließlich aus, bei einem Outeinwurf ist die Defensive der Heimelf unsortiert, nach 44 Minuten bleibt der Tormann nur zweiter Sieger und Michael Henickl trifft zum 2:2 Halbzeitstand.

Mank übernimmt das Kommando

Nach dem Seitenwechsel geht die Partie bald nur mehr in eine Richtung und der Herbstmeister entscheidet das Match innerhalb von wenigen Angriffen. In der 55. Minute und nach Pass in die Tiefe bewahrt Martin Bacik die Übersicht, umkurvt den Tormann und netzt zum 3:2 ein. Kurz darauf ist der Stürmer wieder erfolgreich, nach Flanke von der rechten Seite stellt Martin Bacik per Kopf auf 4:2 (57.). 

Wenige Augenblicke später klingelt es zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit im Kasten der Gäste, wieder nach einem Pass in die Tiefe verwertet Michael Daxböck in Minute 59 zum 5:2. Schönfeld kann in dieser Phase nichts mehr entgegensetzen und gerät klar in Rückstand, Mank hat das Geschehen danach im Griff und erhöht in der Schlussphase das Torkonto.  Nach einem Freistoß von Lukas Heinz fixiert Pavel Kucera in der 73. Minute per Kopf den 6:2 Endstand, Mank verabschiedet sich mit einem am Ende klaren Heimsieg in die Winterpause und hat im Frühjahr vier Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Loosdorf. 

Stimme zum Spiel:

Alen Barlov (Trainer Mank): "Schönfeld war zunächst aktiver, wir sind 25 Minuten nachgelaufen, gerieten verdient in Rückstand, das Gegentor war aber ein Weckruf. Aus dem nichts gelang Schönfeld zwar noch vor der Pause das 2:2, in Halbzeit 2 war es aber eine klare Angelegenheit und nach dem 5:2 das Match entschieden. Wir blieben das elfte Match in Folge ungeschlagen, haben gegen ein Team, das davor erst 12 Gegentore kassierte, gleich sechsmal getroffen und unsere Offensivpower bewiesen."

Die Besten bei Mank: Martin Bacik, Markus Pitgursky, Kresnik Avdulahu, Michael Daxböck.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.