1. Klasse West

Neustadtl strebt Klassenerhalt mit neuen Legionären an

Beim FCU Neustadtl hat in der Hinrunde der 1. Klasse West schon einiges gut geklappt, nach durchaus ansprechenden Leistungen belegt die Mannschaft nach 15 Spieltagen den 10. Platz in der Tabelle. Wie bei allen Teams im Mittelfeld der Liga, ist der Vorsprung auf die Abstiegsplätze aber alles andere als beruhigend, gleichzeitig fehlen zum zu einer Top3-Platzierung auch gerade sechs Zähler. Um für die nervenaufreibende Rückrunde bereit zu sein, hat sich Neustadtl entschlossen, die Legionäre auszutauschen und Verstärkungen aus Brasilien und Tschechien geholt.

Neustadtl war in der Winterpause am Transfermarkt eifrig tätig, nachdem der Verein auf die Dienste der eigenen Legionäre verzichtete. Daniel Rygel und Ladislav Nevrala wurden abgegeben, dafür sicherte man sich die Dienste des Brasilianers Thiago Silveira da Silva (28), der zuletzt in der 2. Tschechischen Liga für Frydek-Mistek tätig war und als Allrounder im Mittelfeld für Kreativität sorgen soll. Der Tscheche Richard Vaclík kommt ebenfalls aus der 2. Tschechischen Liga (MFK Karvina) und nimmt die Stürmerposition ein. Auch am österreichischen Transfermarkt schlug Neustadtl zu: Alexander Kamleitner (ASK Ybbs) soll ebenfalls für die nötigen Tore sorgen, Michael Poiss (USV Viehdorf), den Neustadtls Trainer Walter Enengl noch als Nachwuchsspieler kennenlernte, steht ab jetzt ebenfalls im Kader wie Manuel Brandstetter (SKU Amstetten II). 

Hauptaugenmerk Defensive und Chancenverwertung

Die Transfertätigkeiten sind damit in Neustadtl abgeschlossen, Trainer Walter Enengl gibt die Ziel für die Rückrunde aus: "Unser Minimalziel ist natürlich der Klassenerhalt, wenn es optimal für uns läuft und die Neuzugänge sich gut in den Kader einfügen, dann wollen wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen."

Ab dem 17.1. schnüren die Spieler ihre Schuhe wieder für die Trainingseinheiten, seit letzter Woche sind auch die Legionäre zum Team gestoßen. Für Walter Enengl gibt es in der Vorbereitung einiges zu tun: "Natürlich müssen wir noch an unserer Defensive arbeiten, außerdem haben wir im Herbst zu wenige Tore erzielt und werden unsere Chancenverwertung verbessern müssen, da sollen - wie auch bei der Ballsicherheit - uns auch die Neuzugänge helfen." Die Testspiele sind laut dem Trainer für die Spieler wichtig, um sich zu bewegen und frei zusammen zu spielen. Getestet wird gegen durchaus höherklassige Vereine, so stehen Tests gegen Gegner bis zur 1.NÖN Landesliga auf dem Programm, bis im März wieder der Meisterschaftsbetrieb startet. 

  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.