1. Klasse West

Biberbach: Mit neuen Kräften vom letzten Platz

Lange Zeit sah es für den Aufsteiger aus der 2. Klasse in den Herbstrunden der 1. Klasse West gut aus und das Team konnte sich im Mittelfeld der Liga festsetzen. In den letzten vier Runden gelang allerdings kein Sieg mehr, so rutschte USC Biberbach vor der Winterpause noch auf den letzten Platz der Tabelle. Der Rückstand zu den davor liegenden Teams ist allerdings verschwindend klein, deshalb kann sich der Verein durchaus noch Hoffnungen machen, über den ominösen Strich zu gelangen. Für den Klassenerhalt verstärkte sich Biberbach mit vier zusätzlichen Spielern.

Der zweite Teil der Saison wird für den Verein sicher nicht leicht, da sich viele Mannschaften in der Liga gut verstärkt haben. Um den Abstieg zu vermeiden, wurden die Legionäre ausgetauscht. Andrej Uskrt und Jan Moravcik tragen im Frühjahr nicht mehr das Dress von Biberbach, dafür wurden mit Csaba Ponczok, der aus Salzburg von USK Piesendorf (2. Landesliga Süd) verpflichtet wurde und eine Rolle im Mittelfeld einnehmen soll, sowie dem Stürmer David Kocsis, der zuletzt in der 2. ungarischen Liga bei SC Soroksari tätig war, zwei neue Legionäre verpflichtet. Zusätzlich wurde Jürgen Haider von Oed/Zeillern für die Defensive ausgeliehen und Julian Ziervogel von Aschbach geholt. Nach einer längeren Pause auf Grund einer Kreuzbandverletzung steht dem Verein außerdem wieder Michael Schäffer für das Frühjahr zur Verfügung.

Klassenerhalt wie Meisterschaft

Am 15. Jänner vernahm man in Biberbach den Startschuss zur Vorbereitung für die Rückrunde. Für den Trainer des Teams, Martin Elser, ist klar, dass das Frühjahr kein Honigschlecken wird: "Wir wollen natürlich den Abstieg vermeiden, für uns wäre der Verbleib in der Liga wie der Gewinn der Meisterschaft! Dies wird aber alles andere als leicht, weil durch die Ungewissheit über die Anzahl der Abstiegsplätze der Druck da ist, fast einstellig zu werden!"

Martin Elser verfolgt in den nächsten Monaten das Ziel, das System der U23 und der Kampfmannschaft anzugleichen, um so den jungen Spielern leichter zu ermöglichen, sich bei Einsätzen in der 1.Klasse sofort positionstechnisch zurechtzufinden. Außerdem ist es dem Trainer wichtig, dass der taktische Bereich vermehrt trainiert wird, um die junge Truppe weiter voranzubringen.

Die Testspielphase startet für Biberbach am 8.2. mit dem Spiel gegen Kematen (Gebietsliga West), ein Highlight in der Vorbereitung ist für den Trainer das Trainingslager vom 23.-28. Februar: "23 Spieler und 5 Trainer werden dabei sein, für das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Teams ist das eine tolle Sache!" 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.