1. Klasse West

Ybbsitz testet Legionäre für die Offensive

SCU Ybbsitz war mit großen Ambitionen ins Frühjahr der vergangenen Saison gestartet, der Verein wollte noch unter die Top 5 kommen. Der Verletzungsteufel kannte aber kein Erbarmen, so musste Trainer Christoph Kalinski über weite Strecken auf 4-5 Spieler verzichten, weshalb sich das Team mit dem 9. Platz in der Abschlusstabelle der 1. Klasse West zufrieden geben musste. In der kommenden Saison will Ybbsitz wieder vorne mitspielen, dabei ist man noch auf der Suche nach einem Offensivakteur.

Testspieler für vakanten Legionärsplatz

Zwei fixe Zugänge hat Ybbsitz bisher zu verzeichnen: Stürmer Jan Plank kommt von SG Waidhofen, zudem steht Pascal Gruber vom ASK Kematen im Kader. Mit dem Wechsel von György Toth zum SV Scheibbs musste Ybbsitz einen extrem effektiven Stürmer ziehen lassen, der laut Trainer Christoph Kalinski nur schwer zu ersetzen ist. In den ersten beiden Testspielen stehen deshalb mehrere Legionäre auf dem Prüfstand, zumindest einer wird wohl verpflichtet. Ebenfalls nicht mehr im Kader scheint David Buder auf, der zu Seitenstetten wechselte. Michael Krenn und Lukas Leichtfried heuerten beim SV Opponitz an.

Für Christoph Kalinski ist klar, dass in diesem Jahr auch die jungen Spieler zu Stützen in der Mannschaft heranwachsen müssen, um das Ziel, vorne mitzuspielen zu erreichen. Im Kampf um den Meistertitel wird Ybbsitz laut dem Trainer wohl noch nicht eingreifen können. De Vorbereitung hat beim Verein diese Woche schon begonnen, das erste Testspiel am Dienstag gewann Ybbsitz gegen Mauer 4:1. Samstag und Montag trifft man auf die Gebietsliga West-Teams Gottsdorf und Neuhofen/Y.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.