1. Klasse West

Ybbsitz muss Defensive neu aufstellen

SC Ybbsitz reihte sich nach einer Herbstsaison mit guten Leistungen, aber auch unnötigen Punkteverlusten, im Mittelfeld der 1. Klasse West ein und belegte mit 15 Punkten den 8. Platz in der Tabelle. Im Winter kehrte Christoph Kalinski wieder auf den Trainersessel zurück, der Kader wurde, auch aufgrund von schmerzhaften Ausfällen, umstrukturiert. Im Frühjahr wird daher eine an verschiedenen Positionen neu gestaltete Mannschaft auflaufen, in der Rückrunde hofft der Verein auf eine Rangverbesserung und einen Platz  unter den ersten Fünf.

Tschechische Legionäre als Verstärkung

Ybbsitz blieb im Winter am Transfermarkt nicht untätig und holte zwei Verstärkungen aus Tschechien. Roman Svrcek kennt Trainer Christoph Kalinski noch aus seiner Zeit in Ober-Grafendorf, er wird in der neu formierten Defensive eingesetzt. Für die Offensive wurde Petr Soukup geholt, er war zuletzt in der 2. Tschechischen Liga aktiv. Mit Emre Isik kommt ein junger Stürmer aus Gaflenz zu Ybbsitz, zudem steht Julian Prokesch (zuletzt Göstling/Ybbs) neu im Kader.

Rastislav Matuska wird im Frühjahr nicht mehr für Ybbsitz auflaufen, der junge Offensivmann konnte die Erwartungen nicht vollends erfüllen, zudem beendet der langjährige Kapitän der Mannschaft, Paul Reiter, aus beruflichen Gründen seine Karriere.

Christoph Kalinski meint über die Neuzugänge im Winter: "Wir hatten im Herbst Probleme mit der offensiven Effektivität, daher haben wir uns auch in diese Richtung verstärkt. Aufgrund des Ausfalles von Josef Bichlbauer, der nach einer Kreuzband-OP wohl im Frühjahr nicht zur Verfügung stehen wird, müssen wir unsere Defensive neu aufstellen und an verschiedenen Positionen verändern."

"Chance für junge Spieler"

Die Mannschaft ist seit zwei Wochen im offiziellen Training, in den bisherigen Testspielen kamen auch vermehrt junge Spieler zum Einsatz. Ybbsitz' Trainer zur Perspektive der Jungen: "Unsere jungen Spieler haben jetzt eine gute Chance, sich für die Kampfmannschaft zu empfehlen. Das Team wird im Vergleich zum Herbst neu aufgestellt, es gibt in der sowieso schon jungen Mannschaft noch Platz für drei bis vier junge Leute."

Als Ziele für die Vorbereitung wird auf die Neuordnung der Defensive ein Hauptaugenmerk gelegt, zudem soll das Zusammenspiel verbessert werden. Im Frühjahr will Ybbsitz spielerisch zulegen und versuchen, jedes Team zumindest zu ärgern. "Wir werden versuchen unter die ersten 5 zu kommen und uns wieder vorne zu etablieren. Mit dem Abstiegskampf wollen wir, im Gegensatz zum letzten Jahr, nichts zu tun haben. Wir haben im Herbst unnötig Punkte verschenkt und haben sicher das Potential, im oberen Drittel der Tabelle zu landen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.