1. Klasse West

Vier Spieler kehren bei Union Haag wieder in den Kader zurück

Nach einem sechsten Platz in der Vorsaison konnte Union Haag auch in der aktuellen Meisterschaft der 1. Klasse West durchaus eine anständige Hinrunde absolvieren, nach starkem Beginn lag das Team immer wieder ganz vorne in der Tabelle. Nach mehrmaligen Gegentreffern in der Schlussphase von Begegnungen steht der Verein zwar nach dem Herbst nicht ganz oben in der Tabelle, landete aber vor der Winterpause auf einem zufriedenstellenden vierten Platz. Im Frühjahr werden vier Spieler wieder in den Kader zurückkehren, damit wird auch die Konkurrenz innerhalb des Teams wiederbelebt.

Frühjahresziel: Ein paar Prozent mehr rausholen

"An und für sich sind wir mit der Hinrunde sicherlich zufrieden", lautet die erste Bilanz von Haags Trainer Wilfried Wimmer, er ergänzt dazu: "Unser Minimalziel im Herbst waren 15 Punkte, wir haben dieses mit 21 Zählern übertroffen. Wir hatten in den letzten Monaten vier Spiele, bei denen wir nach einer Führung noch Remis spielten oder sogar verloren, diese Trüben sicher etwas die Bilanz."

Die Mannschaft trainiert derzeit einmal pro Woche freiwillig in der Halle, die Spieler schauen darauf, weiter fit zu bleiben. Am 23. Jänner startet Haag dann in die offizielle Vorbereitung auf das Frühjahr, nach einer grundsoliden Herbstmeisterschaft wird laut dem Trainer darauf geachtet, konstanter zu werden und die Eigenfehler zu verringern. "Das Ziel für die Rückrunde wird sein, ein paar Prozent mehr herauszuholen und es in positive Ergebnisse umzuwandeln", erklärt Wilfried Wimmer.

Kader breiter aufgestellt

Vier Spieler werden im Frühjahr Haag wieder verstärken können. Matthias Tramberger und Sebastian Brunner sind nach einem Auslandssemester wieder zurück und steigen ebenso wieder in die Vorbereitung ein, wie die zuletzt verletzten Michael Hammelmüller und Philipp Hackl. Transfers sind daher laut Wilfried Wimmer nicht geplant, er hat dafür in der Breite mehr Möglichkeiten: "Es kommen teilweise Stammspieler zurück, dadurch wird auch der Druck auf die zuletzt spielenden Akteure erhöht, Leistung zu zeigen."

Wilfried Wimmer sieht für das Frühjahr keinen Favoriten auf den Titel, er erwartet sich wieder eine spannende Meisterschaft: "Es gibt für mich keine wirklichen Titelaspiranten, in der Liga kann jeder jeden schlagen, man kann genauso gut gegen Teams aus den unteren Regionen verlieren und es wird wieder sehr knapp zugehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.