1. Klasse West

Schmerzhafter Abgang nach Transferzeit - Winklarn will wieder zurück auf Erfolgsspur

Im letzten Frühjahr konnte FCU Winklarn überzeugen und landete in der vergangenen Saison am Ende an der zweiten Stelle der 1. Klasse West. Der Herbst verlief nach missglücktem Start relativ in Ordnung, auch aufgrund von Verletzungen und teilweise mangelnder Chancenauswertung ließ das Team in der Hinrunde aber zu viele Punkte liegen. Als Zehnter ging es für den Verein in die Winterpause, nach einem überraschenden Abgang nach der Transferzeit startet Winklarn trotz verkleinertem Kader optimistisch in die Vorbereitung.

Daniel Jenne geht zurück nach Tschechien

Lange Zeit blieb es in der Transferzeit in Winklarn relativ ruhig, drei Spieler wechselten im letzten Monat den Verein. Patrick Ziernwald und Gernot Rosenfellner spielen im Frühjahr in der 2. Klasse in Strengberg, Manfred Gerstner steht nun im Kader von Gebietsligisten Neuhofen. Bereits nach der Transferzeit musste Winklarn einen schmerzhaften Abgang hinnehmen und konnte darauf nicht mehr reagieren. Daniel Jenne bekam ein Angebot aus Tschechien, der Abgang des Offensivspielers muss nun intern kompensiert werden.

Winklarn startete am Montag in die Vorbereitung auf das Frühjahr, Trainer Anton Kralovec zieht noch einmal Bilanz über die Hinrunde: "Wir hatten ein starkes Frühjahr gespielt und absolvierten eine gute Vorbereitung, sind aber gegen Neustadtl schlecht in die Saison gestartet. Danach waren zwei Spiele in Ordnung und wir spielten zudem gegen Gresten remis, der Knackpunkt für den Herbst war sicher die Verletzung unseres Kapitäns gegen Haag. Wir haben in der Folge zu viele individuelle taktische Fehler gemacht, haben Spiele deshalb verloren oder Remis gespielt, hatten auf der anderen Seite beim 4:1 gegen Opponitz als unterlegenes Team Glück. Insgesamt war die Erwartungshaltung für diese Saison anders."

Kapitäne im Frühjahr vor Rückkehr

Im Frühjahr sollen in Winklarn die Eigenfehler, die in der Hinrunde zu Punkteverlusten führten, möglichst minimiert werden, zudem die Konzentration verbessert werden. Der schon im Vorjahr verletzt ausgeschiedene Gerhard Holzer könnte genauso wie Andreas Haberfellner nach Verletzungen zurückkehren, der Verein hofft, dass die beiden Kapitäne Mitte des Frühjahres wieder zur Verfügung stehen können.

"Unser Kader ist im Vergleich zum Herbst kleiner geworden, es wird daher in der Rückrunde sicher nicht leicht. Wir wollen aber wieder das zeigen was wir spielen können, ich bin sehr zuversichtlich, dass uns das gelingt", blickt Anton Kralovec bereits in die Zukunft.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.