1. Klasse West

Waidhofens Vorbereitung läuft zufriedenstellend - Noch zwei Tests bis Saisonstart

Nach einem achten Platz im Herbst startete SG Waidhofen/Ybbs Ende Jänner in die Vorbereitung auf das Frühjahr. Die Meisterschaft in der 1. Klasse West entwickelte sich in der Hinrunde extrem interessant, die Teams liegen sehr eng beieinander, weshalb auch für die Engleder-Truppe sowohl nach weiter oben, aber auch nach unten noch alles möglich ist. Bis zu Beginn der Rückrunde absolviert Waidhofen noch zwei Vorbereitungsspiele, der Verein will im Frühjahr den Mittelfeldplatz halten und vielleicht noch eine Rangverbesserung schaffen.

Integration der Neuen verläuft ohne Probleme

"Im letzten Jahr waren wir ja bis zuletzt im Abstiegskampf verwickelt und haben erst am Ende den Verbleib in der Liga gesichert. Die Mannschaft wurde im Sommer verjüngt und wir haben gehofft, dass wir einen etwas weiter nach oben kommen und uns im Mittefeld etablieren. Nach dem Herbst sind wir dort wo wir hinwollten, aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga kann es aber im Frühjahr aber nach vorne oder nach hinten gehen", fasst Waidhofens Trainer Manuel Engleder die Hinrunde zusammen und wirft bereits einen Blick in die Zukunft.

Der Kader wurde in der Winterpause punktuell verändert. Harald Unterbuchschachner kam als Ersatz für Stanislav Humaj von Großraming, der Spieler passt laut Waidhofens Coach auch menschlich sehr gut ins Team. Von Gaflenz wurden zwei Spieler geholt, Admir Sovtic und Merdan Sehic stehen seit Winter im Kader von Waidhofen. "Die beiden Spieler aus Gaflenz sind aus Waidhofen, unser Ziel ist es ja, wieder Waidhofener zum Verein zurückzuholen. Bei den beiden war die Integration natürlich noch weniger ein Problem, da sie einige Spieler schon von früher kannten", so Manuel Engleder.

Zwei Tests bis Saisonbeginn

Mit der bisherigen Vorbereitung ist Waidhofens Trainer zufrieden, es gibt zwar leicht angeschlagene Spieler, aber sie sollten in den nächsten Wochen wieder fit werden. Auch die Testspiele verliefen insgesamt positiv, die Ergebnisse waren, obwohl man sie nicht überbewerten soll, gut und nur das Match gegen Wallsee konnte nicht gewonnen werden.

Bis zum Start der Rückrunde absolviert die Mannschaft noch zwei Tests, diesen Samstag spielt man in Sonntagberg (2. Klasse Ybbstal). Eine Woche später geht es zum Abschluss am Freitag gegen Landl (Gebietsliga Enns, Steiermark). "Ich habe in den bisherigen Matches gute Phasen der Mannschaft gesehen, im Frühjahr werden wir versuchen den Mittelfeldplatz zu halten und vielleicht sogar eine Rangverbesserung zu schaffen", erklärt Manuel Engleder die Ziele für die zweite Saisonhälfte.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.