1. Klasse West

Schmerzhaften Abgänge – Grein will mit neuem Trainer in die Top 5

Nach einem Mittelfeldplatz in der Hinrunde der Vorsaison geriet TSV Meisl Grein im Frühjahr der letzten Meisterschaft in den Abstiegskampf. Die Teams lagen hinten extrem knapp beisammen, am Ende fehlte ein Zähler auf den rettenden Platz und der Verein stieg als 13. ab. In der 1. Klasse West geht Grein mit neuem Coach an den Start, Wolfgang Talir kennt die Liga aus dem letzten Jahr in Pöchlarn. In der Transferzeit musste man den Abgang wichtiger Spieler hinnehmen, die Verantwortlichen wurde aber selbst aktiv und hoffen, diese gut kompensiert zu haben.

Mittelstürmer aus Tschechien

Vier Spieler stehen dem neuen Coach in der anlaufenden Saison nicht mehr zur Verfügung, Clemens Rimser wechselte nach Oberösterreich zu Union Mitterkirchen. Christoph Geyrhofer legt eine Karrierepause ein, Karl Hader und Mittelstürmer Matthias Klammer gaben ihr Karriereende bekannt. Auf der anderen Seite stießen mehrere Akteure neu zur Mannschaft, Bernd Hintsteiner kommt von Ardagger, Manuel Leonhartsberger aus der 2. klasse von Nöchling. Tormann Dominik Hochgatterer war zuletzt in Oberösterreich für Union Bad Kreuzen aktiv, Rainer Hudler spielte für Neumarkt. Zudem wurde mit Christoph Kranzl ein junger Spieler geholt (zuletzt LAZ Amstetten), für die Mittelstürmerposition wurde aus Tschechien Martin Valigura verpflichtet.

Gute erste Tests

Am 10. Juli startete die Mannschaft in die Vorbereitung auf die kommende Saison und es herrscht eine tolle Trainingsbeteiligung vor, die ersten beiden Testmatches verliefen laut Trainer Wolfgang Talir zufriedenstellend: "Im ersten Match gegen Landesligisten Gaflenz haben wir eine gute Leistung gezeigt und nur 0:2 verloren, gestern verloren wir gegen Pabneukirchen 1:3, waren spielerisch besser, kassierten aber zwei Elfmeter."

Auf die Frage nach den Zielen für das nächste Jahr meint der Neo-Coach von Grein: "Wir wollen uns sofort in der 1. Klasse akklimatisieren und gut in die Meisterschaft starten. Wir hatten schmerzhafte Abgänge, werden schauen, ob wir sie kompensieren können und hoffen auf einen Top 5 Platz."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.