1. Klasse West

Starke Hinrunde von Neustadtl - Transferaktivitäten sind abgeschlossen

Nach einem fünften Platz im Vorjahr präsentierte sich FCU Neustadtl auch in der abgelaufenen Herbstmeisterschaft stark, nach einer Auftaktniederlage blieb das Team sechs Matches ungeschlagen. Daheim verlor die Mannschaft in der Hinrunde keine einzige Partie und etablierte sich bald wieder im oberen Drittel der Liga. Neustadtl überwintert als Vierter in der 1. Klasse West, nur vier Punkte fehlen auf Leader Gottsdorf. Die Kaderzusammenstellung für das Frühjahr wurde bereits abgeschlossen, im Frühjahr will man sich rasch wieder stabilisieren und die Mannschaft als Ganzes weiterentwickeln.

"Wir müssen effizienter werden"

"Ich hätte vor der ersten Runde nicht gedacht, dass es im Herbst so gut laufen wird, ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, bei bessere Chancenauswertung wäre sogar mehr drinnen gewesen. Ich bin sehr stolz wie sich die Mannschaft präsentiert hat", so Patrick Enengl über die Hinrunde, Neustadtls Trainer ergänzt zur starken Heimbilanz: "Es war mir ein Riesenanliegen, dass wir in Neustadtl keine Niederlage kassieren, das Team hat eine sehr gute Mentalität gezeigt und schaffte dies im Herbst auch."

Das größte Verbesserungspotential sieht Patrick Enengl eindeutig bei der Chancenverwertung, er meint, dass sein Team noch effizienter werden muss. Defensiv hat der Tabellenvierte nur wenig zugelassen, die Mannschaft hat laut ihrem Coach auch schönen Fußball gezeigt. Am 22. Jänner startet das Team in die Vorbereitung auf die Rückrunde, ein Trainingslager in Ungarn könnte als Highlight eingeschoben werden.

Je drei Zu- und Abgänge

Der Verein wurde auch in der Kaderzusammenstellung schon aktiv und konnte diese früh abschließen. Da man auf Legionäre verzichten will, wurde Thiago Silveira Da Silva als Abgang bekanntgegeben, auch Alexander Stingl ist im Frühjahr nicht mehr in Neustadtl und Thomas Achleitner musste aus beruflichen Gründen eine Karrierepause einlegen. Drei Spieler stehen dafür neu im Kader von Neustadtl, Markus Weinberger hatte in Ardagger im Sommer eigentlich sein Karriereende bekanntgegeben, der Offensivmann wird aber im Frühjahr für Neustadtl auf Torjagd gehen. Außenbahnspieler Christoph Haunschmid ist die letzten 1 1/2 Jahre gestanden und war ebenfalls zuvor in Ardagger wie Innenverteidiger Lukas Jetzinger, der im Herbst noch mehrere Spiele für die U23 in Ardagger absolvierte.

"Wir können definitiv druckfrei ins Frühjahr gehen, Fakt ist aber auch, dass wir nach den Kaderumstellungen rasch wieder Stabilität reinbringen und uns als Team weiterentwickeln wollen, zudem wollen wir die Vorderen ärgern. Die Favoriten auf den Titel sind für mich Gottsdorf und Grein", so Patrick Enengl zu den Zielen fürs Frühjahr und die Kandidaten auf den Meistertitel. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.