1. Klasse West

Hinrunde als Letzter beendet - Waldhausen noch in Planungsphase

Im letzten Jahr setzte sich SCU Waldhausen in der 2. Klasse Yspertal am Ende klar durch, gewann mit 17 Zählern Vorsprung den Meistertitel und stieg in die 1. Klasse West auf. Der Sprung von der 2. in die 1. Klasse erwies sich im Herbst als schwierig, die ersten sechs Partien wurden verloren. Im zweiten Teil der Hinrunde fand sich das Team besser zurecht, Rudolf Buchinger übernahm als Spielertrainer, die erste Saisonhälfte wurde mit fünf Punkten an der 14. und letzten Stelle beendet. Der Verein lotet nun aus, welche Ziele man sich für die Rückrunde setzt und ob man dementsprechend Verstärkungen in den Kader holt.

Vorbereitung startet Ende Jänner

Am 29. Jänner geht das Training bei Waldhausen wieder los, acht Wochen trainiert der Tabellenletzte für das kommende Frühjahr vor. Auch auf Kunstrasen bereitet sich das Team in dieser Phase vor, zudem wird ein Kurztrainingslager in Österreich abgehalten. Nach dem letzten Platz in der Hinrunde will man sich vor allem offensiv steigern: "Die Anzahl der Tore die wir erhalten haben, war nicht so schlecht. Unser Manko ist sicher das erzielen von Treffern, da wollen wir uns noch in nächster Zeit steigern", erklärt Spielertrainer Rudolf Buchinger.

Der Coach von Waldhausen nennt auch den hauptsächlichen Grund, warum der Herbst schwierig verlief: "Der Sprung in die 1. Klasse darf nicht unterschätzt werden, wir sind von einer 2. Klasse Yspertal in eine der besten ersten Klassen aufgestiegen, das war für die Mannschaft nicht leicht. Wir haben ein relativ junges Team, in den paar Wochen der Vorbereitung im Sommer fällt die Umstellung auf die höhere Liga schwer."

Transfers gibt es derzeit noch keine zu vermelden, diese sind auch davon abhängig, wohin die Reise von Waldhausen in den nächsten Monaten gehen soll: "Es wird noch abgestimmt, ob wir noch Spieler in den Kader holen, dies ist abhängig davon, welche Ziele sich der Verein setzt. Das Rennen um den Klassenerhalt kann aufgenommen werden, man kann die Weichen auch dahingehend stellen, dass man sich für die 2. Klasse bereitmacht und dann dort wieder einen Angriff wagt", meint Rudolf Buchinger.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.