1. Klasse West

Allhartsberg bereitet sich auf 1. Klasse vor - Meistercup-Match am Samstag gegen Purgstall

Letzte Saison trat Union Allhartsberg noch in der 2. Klasse Ybbstal an, die Mannschaft blieb in der Hinrunde ungeschlagen und überwinterte auf dem ersten Platz der Liga. In der Rückrunde ließ man nichts mehr anbrennen, der Verein holte mit 12 Punkten Vorsprung den Titel und stieg in die 1. Klasse West auf. Für die neue Liga wurde noch einmal Qualität in die Mannschaft geholt, mehrere Spieler stehen dagegen nicht mehr oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Vor dem Start in die Meisterschaft wartet noch ein echtes Highlight, im NÖ Meistercup trifft Allhartsberg auf Purgstall, dem letztjährigen Meister der Gebietsliga West.

Niederlage im letzten Test

"In der Vorbereitung sind alle dabei und ziehen voll mit, die letzten Wochen waren sehr intensiv und es wurde bei uns hart gearbeitet. Man merkt die Aufstiegseuphorie und auch die neu dazugekommenen Spieler sind voll dabei", zeigt sich Allhartsbergs Coach Niko Saric mit den letzten Wochen der Vorbereitung zufrieden. Im letzten Test gegen Mauer musste sich sein Team 1:4 geschlagen geben, allerdings hatte man laut Angaben des Trainers von Allhartsberg die ganze Woche trainiert, zwei Gegentore waren unnötig und man vergab selbst vier Großchancen.

Am Samstag folgt das letzte Highlight vor Beginn der Saison in der 1. Klasse West, Allhartsberg trifft im Rahmen des Meistercups daheim um 16.30 Uhr auf den letztjährigen Gebietsliga West-Meister Purgstall. "Eine Niederlage mit zwei Toren Unterschied wäre in Ordnung, wir wissen, was für eine Qualität auf uns zukommt und Purgstall spielt einen feinen Fußball. Wir werden alles versuchen und schauen was rauskommt, ehrlicherweise kommt ein übermächtiger Gegner, doch das Spiel beginnt bei 0:0", erklärt Saric.

Gesicherter Mittelfeldplatz

Der Kader wurde durch mehrere Zugänge im Sommer qualitativ gesteigert, allerdings kam es auch zu Abgängen und Spieler werden nur mehr eingeschränkt zur Verfügung stehen, was einen Aderlass bedeutet. Die Mannschaft startet mit zwei Auswärtsspielen gegen Titelanwärter in die 1. Klasse West, mit sechs Punkten wäre man laut Allhartsbergs Trainer überglücklich, auch mit vier Zählern zufrieden. "Ich werde weder hoch-, noch tiefstapeln, wir wollen irgendwo im gesicherten Mittelfeld landen. Ziel ist es, einen attraktiven, sehr körperbetonten Fußball zu zeigen. Das Tempo in de r 1. Klasse ist im Vergleich zur 2. Klasse der größte Unterschied, wir sind aber guter Dinge und werden sehen, was in der neuen Liga am Ende möglich ist", meint Niko Saric im Hinblick auf die kommenden Saison in der höheren Liga.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.