Spielberichte

Waidhofen schafft nach zähem Ringen durch Sieg über Ybbsitz Klassenerhalt [Video]

In einem spannenden 1. Klasse West-Match gelang SG Waidhofen/Ybbs in letzter Sekunde durch den 3:1 (0:0) Erfolg über SCU Ybbsitz der Verbleib in der Liga. Die erste Hälfte war ausgeglichen, die Heimelf vergab einen Elfmeter und es blieb beim 0:0. Nach der Pause gelang Spielertrainer Manuel Engleder die 1:0 Führung, die Gäste glichen aber wenig später durch Daniel Mitterer aus. Waidhofen setzte nun alles auf eine Karte und wurde schließlich durch Treffer von Manuel Engleder und Thomas Mensing belohnt, die Heimelf schaffte damit gerade noch den Klassenerhalt. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Waidhofen vergibt Elfmeterchance

Über 400 Zuschauer waren nach Waidhofen gepilgert, um im Krimi um den Klassenerhalt dabei zu sein, Waidhofen benötigte einen vollen Erfolg, um sicher über dem ominösen Strich zu liegen. Ybbsitz wollte von Anfang an dagegenhalten, die etwa ersatzgeschwächten Gäste hielten das Match lange Zeit offen.

Waidhofen tat sich im ersten Durchgang lange Zeit schwer, hatte aber Mitte der ersten Hälfte die Chance durch einen Elfmeter in Führung zu gehen. Ybbsitz Schlussmann Manuel Wentner erriet aber die Ecke und parierte den Schuss, es blieb bis zur Pause beim 0:0.

Waidhofen-ybbsitz1

Manuel Engleder bringt Heimelf mit zwei Toren auf Siegerstraße

Nach der Pause gelang Waidhofen schließlich der wichtige Führungstreffer, nach einem Ballgewinn im Mittelfeld und einem hohen Ball an die linke Seite konnte der Gästegoalie den ersten Versuch noch abwehren, Manuel Engleder stand aber goldrichtig und drückte das Leder zum 1:0 über die Linie.

Ybbsitz gab danach aber nicht auf und glich zehn Minuten später aus. Nach einem Eckball und einem Kopfball traf Daniel Mitterer zum 1:1. Die Heimelf war danach wieder gefordert und setzte nun alles auf eine Karte. Zu Beginn der Schlussviertelstunde gelang Waidhofen schließlich die erneute Führung. Nach einem hohen Ball verschätzte sich der gegnerische Goalie und verlor den Zweikampf, das Leder wurde zu Manuel Engleder gespielt, der ohne Probleme zum 2:1 einnetzte.

Tor 2:1 SG WY 78

Mehr Videos von SG Waidhofen

Wenige Minuten später war der Klassenerhalt für Waidhofen endgültig geschafft. Nach einer schönen Aktion über die linke Seite kam Thomas Mensing zum Abschluss und schlenzte den Ball gefühlvoll am Tormann vorbei zum 3:1 Endstand in die Maschen.

Waidhofen-ybbsitz2

Stimmen zum Spiel:

Matthias Pialek (Sportlicher Leiter Waidhofen): "Es war eine schwierige Partie, die wir mit viel Mühe gewinnen konnten. Wir sind mit einer guten Mannschaft in die Saison gegangen, der Herbst war aber katastrophal. Die Vorbereitung und der Beginn des Frühjahres waren stark, dann sind wir in ein Loch gefallen. Am Ende haben wir es gerade noch geschafft."

Krzysztof Kalinski (Trainer Ybbsitz): "Es war eine unglückliche Niederlage, wir wollten dagegenhalten, das ist uns bis zur 75. Minute gelungen. Waidhofen hat heute als glücklichere Mannschaft gewonnen."

Fotos: Verein SG Waidhofen

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.