Spielberichte

Ybbsitz gewinnt Derby in Waidhofen vor Traumkulisse

Zum Auftakt der 5. Runde der 1. Klasse West verliert SG Waidhofen/Ybbs das Derby gegen SCU Ybbsitz 0:2 (0:1). Die Gäste verzeichnen einen Blitzstart, Marko Marijanovic trifft noch in der ersten Minute zum 1:0 für die Gäste. Waidhofen macht danach gehörig Druck, kann die Chancen aber nicht verwerten. Nach der Pause haben beide Teams Möglichkeiten auf ein Tor, Roman Svrcek entscheidet das Match für Ybbsitz mit einem Kopfballtreffer wenige Minuten vor dem Ende. Jetzt Trainingslager buchen!

Blitzstart der Gäste

So manche der rund 350 Besucher des Ybbstal-Derbys sind noch gar nicht auf ihren Plätzen da steht’s auch schon 0:1. Ybbsitz kommt nach dem Anstoß ans Leder und Felix Wodicka sucht den Weg zum Tor, der Gästeakteur wird von der Verteidigung zu Fall gebracht und der Schiedsrichter pfeift nach 27 Sekunden und gibt Elfmeter. Marko Marijanovic lässt sich nicht zweimal bitten und knallt den Ball ins Netz. Nach einigen Minuten fängt sich Waidhofen wieder und kommt immer besser ins Spiel. Ein Freistoß von Ashkan Jalalian kommt scharf aufs Tor, der Gästegoalie hält aber sicher. Kapitän Sebastian Lagler setzt einen Kopfball knapp neben das Tor, ein Seitfallzieher von Ashkan Jalalian verfehlt auch das Ziel.

Auf Seiten der Ybbsitzer ist viel auf Konter ausgelegt, selten kommen sie gefährlich vors Waidhofner Tor, nach einer guten halben Stunde ist es Felix Wodicka, sein Schuss geht aber neben das Gehäuse. Die letzte Möglichkeit vor der Pause hat wieder die SG Waidhofen, nach einem Stanglpass zur Mitte kann die Defensive der Gäste gerade noch vor dem einschussbereiten Rompos klären. 

Waidhofen-Ybbsitz16-17Eins

Ybbsitz entscheidet Match knapp vor dem Ende

In der zweiten Hälfte kann Ybbsitz das Match ausgeglichener gestalten, beide Teams finden Chancen vor, die aber nicht genützt werden. Waidhofen wird in der Folge immer hektischer, manche Stellungsfehler erschweren den Spielaufbau und laden die Ybbsitzer immer wieder ein, Nadelstiche zu setzen. 

Waidhofen-Ybbsitz16-17Zwei

In der Schlussphase machen es die Gäste besser, eine Freistoßflanke von Emre Isik wuchtet Roman Svrcek per Kopf ins Tor. Die letzte Chance zum Anschlusstreffer hat Thomas Mensing, doch wieder ist der Goalie Sieger im Duell. Damit verliert Waidhofen nicht nur das Derby, sondern auch den Anschluss zum gesicherten Mittelfeld.

Stimme zum Spiel:

Harald Schmidbauer (Sektionsleiter Ybbsitz): "Es war ein hart umkämpftes Derby mit einem glücklichen Start für uns. Waidhofen hat nach dem Gegentreffer gehörig Druck gemacht, wir haben aber bis zur Pause erfolgreich dagegengehalten. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel bis zum entscheidenden zweiten Treffer ausgeglichen. Es war nicht nur, weil es ein Derby war, ein ganz wichtiger Sieg für uns."

Fotos/Slide: Verein SG Waidhofen/Ybbs

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.