Spielberichte

Amstetten II gewinnt gegen Ybbsitz und prolongiert Siegesserie

Zum Auftakt der 6. Runde der 1. Klasse West setzte sich SKU Amstetten II daheim gegen SCU Ybbsitz 2:1 (1:0) durch. Nach kurzem Abtasten übernahmen die Hausherren das Kommando und gingen durch Stefan Willersberger in der 13. Minute in Führung, verabsäumten es aber, nachzulegen. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Leo Zefi auf 2:0, praktisch im Gegenzug verkürzte Marko Marijanovic per Elfmeter. Amstettens Daniel Scharner sah eine Viertelstunde vor Schluss die Ampelkarte, Ybbsitz drängte danach auf den Ausgleich, doch die Heimelf brachte den Vorsprung über die Zeit. Jetzt Trainingslager buchen!

Amstetten II führt zur Pause

Nach einem vorsichtigen Beginn, bei dem sich die Teams neutralisierten, setzten die Heimischen nach knapp zehn Minuten die ersten Akzente im Spiel nach vorne. In der 13. Minute bekam der SKU einen Freistoß auf halbrechter Position zugesprochen. Abwehrspieler Stefan Willersberger zirkelte das Leder mit dem linken Fuß wunderschön in die Kreuzecke zur 1:0 Führung für das Heimteam.

Nur wenige Minuten nach der Führung war Amstetten allerdings zum Wechseln gezwungen, der Torschütze des 1:0 musste verletzt vom Platz und wurde durch Michael Zarl ersetzt. Die Hausherren hatten aber nach dem Führungstreffer das Match unter Kontrolle und kamen auch durch schöne Spielzüge gefährlich vor das Tor der Gäste. Die Gäste versuchten das Spiel ausgeglichen zu gestalten und hielten dagegen. Die Hausherren verabsäumten es bis zur Pause nachzulegen, es blieb nach 45 Minuten beim 1:0.

Heimelf feiert dritten Sieg in Serie

Amstettens Torhüter Thomas Willersberger musste verletzt in der Kabine bleiben, Moritz Bachner stand in der zweiten Hälfte zwischen den Pfosten. Wenige Minuten nach Wiederbeginn erhöhte Amstetten II den Vorsprung, in der 52. Minute verlängerte Leo Zefi einen Eckball von der linken Seite mit dem Hinterkopf zum 2:0. Praktisch im Gegenzug zeigte der Schiedsrichter nach einem Handvergehen im Strafraum des Gastgebers auf den Elfmeterpunkt, Marko Marijanovic verwertete souverän zum 2:1. Kurz darauf hatte Ybbsitz die große Chance auf den Ausgleich, Jan Plank brachte den Ball aber nicht im Tor unter.

In der 74. Minute wurde Amstettens Daniel Scharner wegen eines Fouls mit einer harten gelb-roten Karte vom Platz gestellt. In Unterzahl geriet die junge SKU-Mannschaft nun phasenweise gehörig unter Druck, Ybbsitz machte das Spiel und versuchte alles, um noch den Ausgleich zu erzielen. Amstetten verteidigte aber geschickt und brachte den Vorsprung am Ende über die Zeit.

Stimmen zum Spiel:

Gernot Aichinger (Pressesprecher Amstetten): "In der ersten Hälfte waren wir besser und hätten schon 2:0 führen müssen. Nach der Pause haben wir schnell das 2:0 geschossen, aber postwendend den Anschlusstreffer kassiert. Nach unserem Ausschluss wurde es noch einmal spannend, wir haben aber verdient gewonnen."

Krzysztof Kalinski (Trainer Ybbsitz): "Ich würde sogar sagen, dass heute die bessere Mannschaft verloren hat. Die erste Hälfte war ausgeglichen, wir haben sogar mehr probiert. Es wurde leider heute nicht auf beiden Seiten gleich gepfiffen, nach dem Anschlusstreffer hatten wir noch drei gute Chancen und am Ende hätten wir uns einen Punkt verdient."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.