Spielberichte

Aufholjagd kommt zu spät - Grein setzt sich im Spitzenspiel in Waidhofen knapp durch

In der 6. Runde der 1. Klasse West hatte im Duell zweier ungeschlagener Teams SG Waidhofen/Ybbs die starke Mannschaft von TSV Grein zu Gast. Beide Mannschaften wollten auch im Spitzenspiel etwas mitnehmen, zuletzt trafen die Teams 2013/14 im NÖ-Meistercup aufeinander, Grein setzte sich dabei 1:0 durch.

Grein zieht bis zur Pause davon

Die Hausherren müssen vor über 400 Besuchern und einer tollen Atmosphäre mehrere Spieler vorgeben, die Gäste erwischen den besseren Start und gehen rasch in Führung. Erik Talian riskiert in der 7. Minute einen Weitschuss, der Schlussmann der Heimelf reagiert unglücklich und der Ball landet zum 0:1 in den Maschen.

Waidhofen-Grein2

Waidhofen kommt zu Beginn nicht richtig ins Spiel, es fehlt ein wenig die Aggressivität, die sie die letzten Runden so ausgezeichnet hat. Grein attackiert schon weit in der gegnerischen Hälfte, investiert viel ins Spiel und kommt so auch zu guten Möglichkeiten. Mitte der ersten Halbzeit erhöhen die Gäste ihr Torkonto, nach einem Stanglpass ist Bernd Hintersteiner zur Stelle und netzt in Minute 24 zum 0:2 ein. Kurz danach baut das Gästeteam den Vorsprung aus, in der 32. Minute setzt sich Martin Valigura durch und trifft überlegt ins Gehäuse des Gegners. Grein wird danach noch mit einem Freistoß gefährlich und geht mit einer klaren Führung in die Pause.

Triple-Pack von Harald Unterbuchschachner am Ende zu wenig

Kurz nach Wiederbeginn zeigt Waidhofen mit einem gefährlichen Schuss erstmals auf, danach übernimmt aber Grein wieder das Kommando und spielt auf den vierten Treffer. Dieser lässt auch nicht lange auf sich warten, nach einem schönen Zuspiel von Martin Valigura trifft Lukas Wöran in der 53. Minute zum 4:0.

Waidhofen-Grein1

Die jungen Waidhofner geben aber auch nach dem vierten Gegentor nicht auf und kämpfen sich zurück ins Spiel. Nach einem Freistoß in der 58. Minute ist Harald Unterbuchschachner erstmals zur Stelle und trifft per Kopf ins kurze Eck zum 1:4. Mitte der zweiten Halbzeit verkürzt die Heimelf weiter den Abstand, Harald Unterbuchschachner wird im Strafraum zu Fall gebracht, der Stürmer tritt selbst zum Strafstoß an und verwertet in der 67. Minute sicher zum 2:4.

Waidhofen-Grein3

Die Gäste geraten nun langsam ins Schwimmen, Waidhofen drückt weiter an und schafft zu Beginn der Schlussviertelstunde den Anschlusstreffer. Harald Unterbuchschachner staubt nach einer kurzen Abwehr des Gästekeepers in der 78. Minute ab und trifft zum 3:4. Grein ist in der Schlussphase nur mehr zu zehnt, Bernd Hintersteiner sieht nach einem Foul die rote Karte. Waidhofen wirft in Überzahl noch einmal alles nach vorne und drängt auf den Ausgleich, Grein bringt den knappen Vorsprung aber am Ende über die Zeit und übernimmt mit diesem Erfolg die Tabellenführung.

Stimme zum Spiel:

Mario Wittmann (Trainer Waidhofen/Ybbs): "Leider hatten wir in der ersten Halbzeit einige unglückliche Ballverluste, Grein hat die Chancen genutzt, wir kamen einfach nicht in unser Spiel, hatten keinen Zugriff auf die Partie. Ab der 60. Minute hat die Mannschaft gekämpft und gerackert. Ein Lob an mein Team, für den Kampf und daran, dass sie bis zum Schluss an sich geglaubt hat. Leider ist sich der Ausgleichstreffer nicht mehr ausgegangen."

Fotos & Slide: Verein SG Waidhofen

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.